Viele Unternehmer – gerade im Bereich kleiner und mittelständischer Wirtschaft – fragen sich Jahr für Jahr wieder, wie sie das Budget, das sie für Marketing Maßnahmen ausgeben, am besten investieren. Und wenn sie sich entschieden haben, das Budget für online Marketing auszugeben, schließen sich weitere Fragen an: Fokussiere ich mich auf Anzeigen bei Google, arbeite ich lieber mit Bannerwerbung, suche ich passende Affiliates, die auf ihren Seiten für mich werben oder oder oder … oder betreibe ich Suchmaschinenoptimierung und suche mir dafür eine gute SEO Agentur??? Viele fragen sich vielleicht auch einfach: Warum Suchmaschinenoptimierung? Was sind die Vorteile? Und gibt es eigentlich auch Nachteile? Lohnt sich SEO für kleine und mittelständische Unternehmen? Die letzte Frage möchte ich gerne sofort beantworten: Unserer Erfahrung nach lohnt es sich GERADE für KMU!

Inhaltsverzeichnis

Vor- und Nachteile von Online Marketing und SEO

Wenn Sie Werbung online schalten – egal, ob Sie Google Anzeigen oder andere Anzeigen wählen – werden Sie vermutlich feststellen, dass der Besucherstrom, der auf Ihre Webseite fließt, sich rapide vergrößert. Wenn Sie die Anzeigen dann wieder aus dem Verkehr ziehen, werden Sie umgekehrt bemerken, dass der Zustrom an neuen Internetbesuchern genauso schnell wieder abnimmt wie er zugenommen hatte.

Und hier kommt der erste große Vorteil von Suchmaschinenoptimierung ins Spiel:
Warum Suchmaschinenoptimierung

Warum Suchmaschinenoptimierung nachhaltiger ist

Suchmaschinenoptimierung ist im Gegensatz zu herkömmlichen Werbeamaßnahmen nachhaltig. Hat Ihre Internetseite es geschafft, mit Hilfe von SEO die erste Seite der Suchmaschinenergebnisseiten (“SERPs”) zu erobern, verschwindet sie von dort nicht abrupt wieder. Natürlich wird sie sich nicht ewig auf einer guten Platzierung halten können, wenn Sie von dem Zeitpunkt an rein gar nichts mehr an Ihrem Webauftritt machen. Aber Sie haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz im Internet erlangt, der Ihnen so leicht nicht mehr streitig gemacht werden kann. Von nun an brauchen Sie nur noch darauf zu achten, dass Sie:

  • in regelmäßigen Abständen neue Inhalte veröffentlichen oder
  • alte Inhalte up-to-date halten
  • neue Inhalte mit den Basis-SEO-Eigenschaften ausstatten
  • kontinuierlich neue Backlinks für Ihre Internetseite generieren
  • die Updates für Ihr System nicht vergessen

und optional:

  • in sozialen Netzwerken aktiv sind

Doch in den SERPs zu erscheinen, hat noch mehr Vorteile: Ihr Unternehmen gewinnt dadurch an Vertrauen bei den Kunden!

Warum Suchmaschinenoptimierung die vertrauenswürdigere Werbung ist

Um diese Behauptung für glaubwürdig zu halten – schließlich mache ich ja hier “Werbung in eigener Sache” und könnte Ihnen viel erzählen, wenn der Tag lang ist – muss man kein Experte für Verkaufspsychologie zu sein. Beinahe jeder Mensch besitzt ein grundsätzliches Misstrauen gegen Werbung. Daher sind uns Anzeigen – Konsumgesellschaft hin oder her – ein Stück weit auch immer unsympathisch. Manchmal erscheinen sie uns nützlich, amüsant, ästhetisch ansprechend oder interessant – dann haben die Marketingleute an dieser Stelle ganz bestimmt etwas richtig gemacht. Aber wie gut die auch immer ihren Job gemacht haben – ein Grundmisstrauen bleibt.

Das Paradoxe an der Angelegenheit ist: Auch die Internetseite, die ein Unternehmen präsentiert, ist per se ein Marketingmittel und wurde zum Zweck der Umsatzsteigerung erschaffen. Dennoch steht der kommerzielle Zweck von Webseiten bei Internetnutzern nicht im Vordergrund des Bewusstseins – wenn es sich denn nicht gerade um einen Online Shop handelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Finden Internetnutzer ein für sie passendes Angebot in Anzeigen und sehen ein adäquates Angebot auf einer Suchmaschinenergebnisseite gleich nebenan, werden sie sich in den allermeisten Fällen postwendend für das Angebot in den SERPs entscheiden.
Suchmaschinenoptimierung - Online marketing

Kaum zu glauben: Suchmaschinenoptimierung hat auch Nachteile

Suchmaschinenoptimierung ist keine Angelegenheit, die Ihnen von heute auf morgen neue Kunden/Mandanten/Leser beschert. Suchmaschinenoptimierung bedarf einer längeren Vorlaufzeit, zumindest in den meisten Fällen. Dafür “halten” die Effekte auch wie gesagt länger an. Wenn Sie beginnen, Ihre Webseite zu optimieren, dann müssen Suchmaschinen zunächst darauf aufmerksam gemacht werden. Suchmaschinen “verlassen” sich dann auch nicht auf ihren ersten guten Eindruck, sondern besuchen Internetseiten mit Ihren Crawlern immer wieder und wieder und “bauen” mit der Zeit erst “echtes Vertrauen” zu ihnen auf.

Und einige Maßnahmen wie beispielsweise den Linkaufbau, können Sie selbst bzw. Ihre SEO Agentur auch schlichtweg nicht von heute auf morgen bewerkstelligen. Und täte man es doch, würde es einem nichts nützen: Suchmaschinen würden einen sprunghaften Anstieg von Verlinkungen, die auf Ihre Seite verweisen, als manipulativ einschätzen und Ihre Seite abstrafen. Ergebnis: Ihre Seite würde nicht mehr in die SERPs gelangen und hätte große Schwierigkeiten, sich wieder von ihrem schlechten Image zu befreien.

Warum Suchmaschinenoptimierung mehr ist als Platz Eins bei Google

Suchmaschinenoptimierung hat weitere positive Effekte – und die bemerken Sie schon, bevor Ihre Internetseiten auf der ersten Seite bei Google auftaucht. Durch SEO Maßnahmen erlangt ihre Webpräsenz überhaupt erst einmal “Sichtbarkeit”. Internetbesucher surfen das Web auf den unterschiedlichsten Wegen und finden zu Ihnen: Durch Verlinkungen, soziale Medien und über Sucheingaben bei diversen Suchmaschinen, auf die Sie – und wir – im Traum nicht gekommen wären. Und das ist nur möglich, wenn Sie Ihre Website “sichtbar” machen, sprich für Suchmaschinen optimieren. Und: Sie können eine Webseite mit hoher “Sichtbarkeit” selbst besser vermarkten als eine ohne. Sie können beispielsweise dort selbst Werbeanzeigen verkaufen. SEO verfügt über jede Menge Synergieeffekte!
Wieso SEO?

Warum Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen?

Gerade im KMU Bereich ist SEO unglaublich effektiv. Und das liegt vor allem daran, dass viele Unternehmen (noch) keine Suchmaschinenoptimierung betreiben oder generell kein Budget für Marketing Maßnahmen einplanen. Aus diesem einfachen Grund können Sie als kleiner oder mittelständischer Unternehmer unglaublich gute Ergebnisse erzielen. Sie werden mit einem vergleichsweise geringen Aufwand ganz leicht und außerdem recht zügig die Nasenspitze vor Ihrer Konkurrenz haben. Diese Möglichkeit steht großen Firmen nicht mehr so ohne Weiteres offen. Deren Chance liegt dafür wiederum im “Kleinen”, in der Nische.

Warum sind die vorderen Plätze auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen so attraktiv?

Dass der größte Teil der Einkäufe heutzutage über das Internet abgewickelt wird und dass sich beinahe alle Kunden vor einem Kauf in der “analogen” Welt vorab im Internet informieren, ist eine Binsenweisheit. Interessanter ist da schon, sich anzuschauen, wie groß der Effekt verschiedener Platzierungen auf den SERPs ist.

  • Das erste Suchergebnis, das angezeigt wird, erhält um die 20 Prozent aller Klicks, die die gesamte Suchergebnisseite verzeichnet
  • Das zweite Suchergebnis: Um die 10 Prozent
  • Das dritte Suchergbebnis: Um die 7 Prozent
  • Das vierte Suchergebnis: Um die 5 Prozent
  • Das fünfte Suchergebnis: Um die 4 Prozent

Noch ernüchternder sieht die Erhebung bei den Suchergebnissen der mobilen Suche aus – und die ist RICHTIG auf dem Vormarsch…

  • Das erste Suchergebnis: Um die 28 Prozent
  • Das zweite Suchergebnis:Um die 9 Prozent
  • Das dritte Suchergebnis: Um die 4 Prozent
  • danach steigt die Kurve wieder leicht an

Die Zahlen gehen also immer weiter in den Keller, je weiter unten in den SERPs die eigene Website angezeigt wird. Wer auf Seite Zwei landet, erhält nur noch einen extrem kleinen Teil des Kuchens. Sie können sich an Hand der Zahlen leicht ausrechnen, wie sich der Traffic aufteilt, je nachdem, welchen Platz eine Seite auf den SERPs belegt.

Kleines Rechenbeispiel:

  • 1300 Menschen in Deutschland suchen monatlich im Internet nach “Rosinenkuchen”
  • chefkoch.de (Platz 1 bei Google) wird über die Suchanfrage “Rosinenkuchen” monatlich ca. 260 Menschen auf seiner Website willkommen heißen
  • marions-kochbuch.de (Platz 2) bekommt um die 130 Kuchenfreunde ab
  • kochecke.gm-dd.de (immerhin Platz 5) sieht nur noch etwa 52 Naschkatzen: Das ist verglichen mit chefkoch.de ein Verlust von etwa 80%!

Mathematik ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Aber bevor Sie jetzt voreilige Schlüsse ziehen: Platz 1 bei Google ist nicht alles! Das Klickverhalten der Internetnutzer lässt sich durch sorgfältig gewählte “Titles” und “Meta descriptions” oder durch Rich Snippets maßgeblich beeinflussen – auch etwas, das eine gute SEO Agentur für Sie übernimmt!

Was das für Maßnahmen sein sollen? Erfahren Sie hier: Was ist SEO?

Linus Block