Offpage-SEO: Suchmaschinenoptimierung von außen

Lassen Sie das World Wide Web für sich arbeiten

Suchmaschinenoptimierung kann grob in zwei Gebiete eingeteilt werden: In Onpage-SEO und Offpage-SEO. Beide Bereiche zusammen haben großen Einfluss auf die Sichtbarkeit und den Traffic einer Internetseite. Während Onpage-SEO die Optimierung der Inhalte und den technischen Aufbau der Site selbst betrifft, konzentriert sich die Offpage-Optimierung auf alles, was außerhalb der Website Einfluss auf das Ranking bei der Suchmaschine nimmt und die Suchergebnisse positiv beeinflusst.

Offpage-Analyse: Wissen & Taktik

Sie möchten erfahren, wieviel Potenzial Ihnen Offpage SEO bietet? Wer darüber Bescheid weiß, wie gut die eigene Webpräsenz aufgestellt ist, findet die effektivsten Möglichkeiten zur Optimierung. Über die Analyse der eigenen Webseiten hinaus kann eine Konkurrenzanalyse weitere Felder eröffnen, die Sie für Ihre Suchmaschinenoptimierung nutzen können. Wir können mit Hilfe unserer Tools Ihr eigenes und das Backlinkprofil der Konkurrenz untersuchen und viele weitere Aspekte der Offpage-Analyse vergleichen. Wir können Ihnen bei Bedarf auch die Preise für die SEO-Optimierung nennen. Starten Sie noch heute:

 

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Onpage Suchmaschinenoptimierung

Die so genannte „onpage“ Ebene bezeichnet Verbesserungen, die die Seite selbst betreffen – entweder in inhaltlich-konzeptioneller oder in technischer Hinsicht.

Offpage Suchmaschinenoptimierung

Die „offpage“-Optimierung betrifft Maßnahmen, die nicht mit der Webseite selbst, sondern mit ihrer Umgebung im Internet zu tun haben. Hier werden externe Faktoren wie Backlinks, Citations oder Social-Media-Aktivitäten optimiert.

Mehr Erfolg durch Außenwirkung : Der gekonnte Auftritt

Unter Offpage-Suchmaschinenoptimierung versteht man das Einwirken auf externe Faktoren, die nicht die Eigenschaften der Website selbst betreffen, sondern außerhalb der eigenen Internetpräsenz in der Web-Umgebung liegen und dennoch die Auffindbarkeit der Website in den Suchergebnissen beeinflussen. Es existieren mehrere große Bereiche, die in dieser Hinsicht Einfluss auf Google & Co. nehmen: Linkbuilding / Backlinks, Social-Media-Aktivitäten, Bewertungen und die eigene Reputation, Citations sowie die Identifikation des Webseitenbetreibers als “brand”, als Marke.

Offpage-SEO-Maßnahmen: #1 Linkbuilding

Backlinks, die auf eine Internetseite verweisen, signalisieren der Suchmaschine, dass die Webpräsenz wichtig und interessant ist. Google rekurriert hierbei auf die Zitierpraxis in den Wissenschaften: Je mehr Wissenschaftler einen anderen zitieren, als umso bedeutender muss sein Werk angesehen werden.

Wenn Links zum Problem werden

Von dieser Tatsache ausgehend, könnte man annehmen, dass es die schiere Masse der Verlinkungen ist, die Websites in den Suchergebnissen nach vorne wandern lassen. Doch weit gefehlt – hier endet die Analogie von Internet und Wissenschaftswelt. Backlinks können sogar schädlich sein – wenn beispielsweise eine Webseite von vielen Seiten verlinkt wird, die von Google als unseriös und “spammy” eingestuft werden. Denn Google & Co. möchten den Nutzern von Suchmaschinen grundsätzlich Informationen und nicht Werbung zur Verfügung stellen. Und wenn ein Internetnutzer ein kommerzielles Angebot – also letztlich Werbung – sucht, dann soll er möglichst seriöse Händler und Dienstleister finden, die ihm einen wirklichen Vorteil bringen.

Gesundes und nachhaltiges Linkbuilding

Um von Backlinks profitieren zu können, müssen aber nicht nur schädliche Links, bzw. ein Übergewicht an schädlichen Links, gemieden werden. Es sollte stets die Gesamtheit aller Backlinks mit dem passenden Tool im Auge behalten werden. Dabei interessieren nicht nur die Linkquellen, sondern die Struktur der Backlinks selbst: Ankertexte, Zielseiten und Link-Tags. Und natürlich sollten bereits vorhandene Links von Dauer sein und nicht nach einiger Zeit verschwinden. Wir kennen die Kriterien, die ein gesundes und nachhaltiges Linkprofil ausmachen und können Maßnahmen ergreifen, wenn Backlinks einen ungünstigen Einfluss auf Ihre Website nehmen. Wir können Ihnen außerdem helfen, gezielt Verlinkungen aufzubauen.

Warum ist Linkaufbau wichtig für Offpage-SEO und wohin geht die Reise?

Den vielleicht wichtigsten Faktor bezüglich Offpage-Optimierung hat Google bereits 1997 auf den Weg gebracht: Der Pagerank wurde von den Google-Entwicklern eingeführt, um die Qualität von Webseiten mit Hilfe von Backlinks bewerten zu können. Der Pagerank stellte sicher, dass eine verweisende Internetseite die eigene gute Reputation qua Verlinkung auf eine andere Domain übertragen konnte. Dadurch änderte sich die Strategie und Methode des Offpage-SEOs: Konnten Suchmaschinenoptimierer*innen vorher quasi wahllos verlinken, wird seitdem strategisch verlinkt. Nur wenn der Backlink von einer Webseite, die selbst gute Rankings und ausreichend Autorität besitzt, kommt, gilt er als wertvoll.

Aber was, wenn ich ein “Negativbeispiel” verlinken möchte? Da der Pagerank als “Kraft” zwischen den Websites wirkte und man sich vor “bad neighbourhood” schützen musste (auch negative Reputation der verweisenden Page konnte abfärben!) setzten Google und SEOs auf die Unterscheidung von sogenannten Follow-Links und Nofollow-Links. Als diese Unterscheidung zu Manipulationen beim Offpage-SEO führte, generierte Google weitere Tags, die die Beziehung zwischen verlinkten Seiten weiter ausdifferenziert. Mittlerweile bestehen verschiedene Möglichkeiten, Backlinks so zu kennzeichnen, dass die Beziehung zwischen aufeinander verweisenden Seiten eindeutiger gekennzeichnet ist.

Wer mit Link-Building besser ranken möchte, sollte heutzutage folgendes beachten:

  • Die linkspendende Seite sollte optimalerweise thematisch zur eigenen Website passen.
  • Die linkspendende Seite sollte selbst relevant sein und einen guten Pagerank aufweisen.
  • Der Verlinkungen sollten nicht immer ein passendes Keyword enthalten, sondern divers strukturiert, ein “natürliches Linkprofil” aufweisen.
  • Verlinkungen zu “bad neighbourhood”, gekaufte Links und Links aus Kommentarspalten sollten gekennzeichnet sein

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Aufgrund der äußerst positiven Resonanz stellen wir regelmäßig ein Kontingent von kostenfreien SEO-Analysen bereit. Dies ist unser Beitrag zur transparenten Aufklärung hinsichtlich der Möglichkeiten und Chancen im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Wir lernen dadurch stetig neue Kundengruppen kennen und Sie profitieren von unserer Erfahrung.

 

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Erfahrungen & Bewertungen zu seo-nest.de

Offpage-Optimierung-Maßnahmen: #2 Social Media Marketing - Blog, Facebook, Twitter & Co.

In den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden ist die Aktivität der Webseitenbetreiber in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, aber auch YouTube und anderen. Einerseits bieten soziale Netzwerke die Möglichkeit, die eigenen Angebote bekannter zu machen und sie Menschen vorzustellen, die vielleicht noch nie von einem bestimmten Unternehmen gehört haben. Andererseits „beobachten“ Suchmaschinen wie Google diverse Netzwerke, um herauszufinden, ob Angebote bei Kunden beliebt sind oder Personen durch Ihr fachliches Wissen auffallen. Infolgedessen steigen auch Internetseiten, die mit diesen Netzwerken in Verbindung stehen, in der Bewertung, sprich in den Suchergebnissen, auf. Soziale Netzwerke mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zum Teilen von Text, Bild oder Video bieten also Webseitenbetreibern jede Menge Synergien!

Social Signals generieren

Ein wichtiger Faktor für das Online-Marketing im Allgemeinen, aber auch für organische Suchergebnisse von Bedeutung sind: Signale aus den Sozialen Medien. Je häufiger die eigenen Inhalte dort geshared und geliked werden, umso besser für die Rankings.

Als Agentur haben wir ein besonders Auge auf Ihre Bewertungen und Rezensionen: Um lokal gut optimiert zu sein, benötigen Sie einen Eintrag Google Unternehmensprofil bei Google my business. Hier können User mit Google-Konto aktiv Rezensionen hinterlassen. Dies hat positive Auswirkungen auf verschiedene Ebenen von Offpage-SEO. Es stärkt:

  • Ihre Autorität
  • Ihre Wahrnehmung als Marke (“brand”)
  • Ihren Trust

Alles zusammen wirkt sich positiv auf Ihre Sichtbarkeit bei Suchmaschinen aus, insbesondere auf Ihre lokale Sichtbarkeit und somit unmittelbar auf Ihren Traffic und Ihre Conversions.

Offpage-SEO-Maßnahmen: #3 Citations - Erwähnungen auf anderen Plattformen

Offpage-Suchmaschinenoptimierung belegt die Relevanz einer Internetseite in einem spezifischen Kontext oder in einer bestimmten Region! Dazu tragen “Citations” und die Erwähnung in einigen Webverzeichnissen bei. Die Verweise müssen dabei nicht unbedingt auf die Webseite verlinken. Wichtig für die Maßnahme ist die Kongruenz der Angaben: Name, Adresse und Telefonnummer des Unternehmens sollten stets gleichlautend und aktuell sein.

Beispiele für smarte Offpage-Optimierung

Hier eine Übersicht über verschiedene Offpage-Maßnahmen, die clever und praktikabel sind:

  • Kommentarlinks (nofollow) in Blogs und Foren mit sinnvollen Inhalten
  • Gastartikel auf anderen Websites veröffentlichen
  • Podcasts erstellen
  • Backlink-Profil der Mitbewerber nachbauen
  • Defekte Backlinks reparieren (lassen)
  • Interviews, Testimonials, Produktrezensionen
  • Inhalte bereitstellen, die andere gerne verlinken:
    • Infografiken, Whitepaper, E-Books, Studien
    • “Funktionen”: Kalkulatoren, Umfragen u.ä.

 

Unverbindlich Kontakt aufnehmen

SEO-Agentur für Offpage-Faktoren

Hier finden Sie Informationen zur Onpage-Optimierung. Mit “offpage” und “onpage” wird die Optimierung für Ihre Webseite zu einer runden Sache! Marketing, Webdesign, Offpage-Suchmaschinenoptimierung und Onpage-Optimierung müssen ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt sein – genau diesen Service der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung bietet unsere SEO-Agentur mit Sitz in Berlin Ihnen. Unsere Agentur betreut Firmen in Berlin und darüber hinaus, deutschlandweit, in Österreich und in der Schweiz. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zum Thema Analyse oder Beratung haben – wir helfen Ihnen.

Sofern Sie Ihren Webauftritt selbst auf Hochglanz bringen möchten, bekommen Sie von uns die Starthilfe. Besuchen Sie dazu unseren SEO-Workshop. Eine sehr gute Möglichkeit, sich inhaltlich auf den “state of the art” im Netz zu bringen, bietet darüber hinaus unser SEO-Seminar.

Suchmaschinenoptimierung: Welches Onpage- und Offpage-Marketing betreibt eigentlich die Konkurrenz?

Ihre Konkurrenz muss nicht unbedingt Suchmaschinenoptimierung betreiben und kann dennoch online die Nasenspitze ein klein wenig weiter vorn haben. In Bezug auf Link-Aufbau ist es sehr aufschlussreich zu wissen, was der Wettbewerber so treibt. Das untersucht unsere SEO-Agentur detailliert, um dann mit der Optimierung an den richtigen Stellen ansetzen und onpage und offpage die richtigen Schritte einleiten zu können. Mit Hilfe unserer professionellen Tools vergleichen wir Ihre Seiten mit denen der Konkurrenz, durchsuchen das Web nach vergleichbarem Content und Keywords und gestalten die Web-Umgebung Ihrer Website so um, dass sich Ihr Ranking langfristig verbessert.

 

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