Eine gute SEO Agentur sollte in erste Linie zu Ihnen passen. Suchmaschinenoptimierung ist Vertrauenssache. Sie als Kunde können und müssen nicht alle Maßnahmen bis ins letzte Detail verstehen, die Ihre SEO Agentur für Sie ergreift. Sie müssen aber das Gefühl haben, einen guten Überblick über Strategien und Ziele zu erhalten, um darauf vertrauen zu können, dass das Nötige und Mögliche in Ihrem Sinne umgesetzt wird. Genauso sieht es bei der Auswertung der Ergebnisse aus. Eine gute SEO Agentur wird Ihre Ergebnisse mit harten Fakten und Zahlen untermauern und Ihnen die Auswertung aus verschiedenen Tools und Analysen zeigen. Ob Sie den Zahlen und Fakten glauben können – ist wiederum Vertrauenssache.

Achten Sie also in dieser Hinsicht vor allem auf eine gute Kommunikation zwischen Ihnen und der Agentur:

  • Werden Gespräche in regelmäßigen Abständen angeboten?
  • Werden Ihnen Dinge erklärt, die Sie nicht kennen oder verstehen?
  • Wird nur Fach-Chinesisch gesprochen oder gibt es allgemein verständliche Erklärungen?
  • Klärt Ihre gute SEO Agentur Sie über Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung auf, aber auch über Schwierigkeiten?
  • Präsentiert die Agentur schließlich Auswertungen in Form von Daten?
  • Werden Sie, wenn Sie es wünschen, über alle Änderungen, die an Ihrer Website vorgenommen werden, informiert?
  • Geht man auf Ihre individuellen Wünsche ein?

Wenn Sie diese Fragen mit ‚Ja‘ beantworten können, dann haben Sie eine gute SEO Agentur gefunden. Wenn Sie eine oder einige Fragen nicht sogleich bejahen können, fragen Sie sich selbst: Haben Sie das Thema/die Frage/die Idee auch selbst angesprochen? Vielleicht hat Ihr Betreuer einfach gar nicht gemerkt, dass es Defizite in der Kommunikation gibt und ist gerne bereit, besser auf Sie einzugehen…

Gegenfrage: Wie erkennt man eine „schlechte“ SEO Agentur?

Sie fühlen sich bei Gesprächen nicht wohl? Sie haben kein echtes Vertrauen? Dann sind Sie bei einer „schlechten“ SEO Agentur gelandet. Die vielleicht gar nicht schlecht ist, aber schlichtweg nicht zu Ihnen passt. Versuchen Sie selbst die Kommunikation zu verbessern. Wenn das nicht gelingt, hilft tatsächlich nur ein Wechsel.

Es gibt allerdings Kriterien, die helfen, „schwarzen Schafe“ der Branche zu erkennen. Hier eine kurze Übersicht:

  • Agentur versucht, Sie in einen Jahresvertrag zu zwingen
  • Agentur verspricht, Sie auf Platz 1 bei Google zu bringen – vielleicht mit dem Argument, dass es nur eine Frage des Geldes wäre
  • Agentur kommuniziert nur nebulös über geplante Strategien und Maßnahmen
  • Agentur bietet keine regelmäßigen Gespräche an
  • Agentur ist nicht telefonisch oder per Mail zu erreichen
  • Agentur hält sich nicht an die Richtlinien für Webmaster von Google (zugegeben: schwer zu erkennen)

Gute SEO Agentur: Wieviel darf die kosten?

Spannende Frage – und eine nicht ganz zufriedenstellende Antwort: Das kommt darauf an. Das Budget für SEO sollte generell verhandelbar sein. Es bemisst sich an der Größe Ihres Projektes, an Ihren Zielen und an Ihrer Konkurrenzsituation. Wenn Sie nicht so viel Geld ausgeben wollen oder können, sollte eine gute SEO Agentur in der Lage sein, dem Budget gemäß Maßnahmen zu priorisieren und wenn nicht alle wünschenswerten, so doch wenigstens die nötigsten Arbeitsschritte für Sie zu übernehmen.

Sie ahnen es schon – natürlich erfüllen wir alle Kriterien, die eine gute SEO Agentur ausmachen auf das Vortrefflichste. Aber keine Angst – damit sind wir sicher nicht allein und die „schwarzen Schafe“ kommen zwar in der Branche vor, können aber relativ leicht identifiziert (siehe oben) und gemieden werden. Und da es mir hier nun zu sehr nach (berechtigtem) Eigenlob riecht, verlasse ich Sie mit bestem Gruß, Ihr für die gute SEO Agentur Berlin arbeitender:

Linus Block