Suchmaschinenoptimierung: Werden Sie sichtbar!

Wer seine Dienstleistung oder seine Produkte über eine Internetseite verbreiten möchte, benötigt passende Marketing-Maßnahmen, um seine Zielgruppe optimal erreichen zu können. Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ist hier ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Denn was nützt die schönste Internetseite, wenn sich keine Besucher darauf umsehen?

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Ziel - ganz plakativ - bei Google, Bing oder Ecosia für bestimmte Begriffe auf den ersten Plätzen zu stehen. Denn (und wer selbst Suchmaschinen nutzt, weiß das) nur dort ist die Wahrscheinlichkeit wirklich hoch, von potenziellen Kunden angeklickt und besucht zu werden. Wir bei seonest beschäftigen uns schon seit über zehn Jahren mit diesem Ziel. Wir haben hunderten Kunden zu mehr Sichtbarkeit und höherer Conversion verholfen, sie durch zig Google Updates begleitet und arbeiten mit vielen von ihnen schon jahrelang zusammen. Nutzen Sie Ihre Chance und werden auch Sie ein Teil unseres Kundenstamms. Neben der klassischen Arbeit an Ihrer Website bieten wir auch Beratungsleistungen sowie offene Webinare oder individuelle Workshops. Suchmaschinenoptimierung wird auch in der Zukunft von entscheidender Bedeutung für erfolgreiches Marketing sein!

Nutzen Sie unser Kontingent an kostenfreien Analysen!

Aufgrund der äußerst positiven Resonanz stellen wir regelmäßig ein Kontingent von kostenfreien SEO-Analysen bereit. Dies ist unser Beitrag zur transparenten Aufklärung hinsichtlich der Möglichkeiten und Chancen im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Wir lernen dadurch stetig neue Kundengruppen kennen und Sie profitieren von unserer Erfahrung.

 

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Erfahrungen & Bewertungen zu seo-nest.de

SEO: Relevanz rankt vorn

Wie aber funktioniert die Suchmaschinenoptimierung? - Zur Beantwortung dieser Frage muss man das Ziel der Suchmaschinen verstehen - und dies ist wohl für alle bekannten Tools gleich. Sie wollen dem Suchenden die für ihn beste Antwort auf seine Frage präsentieren. Um diese Antwort zu finden, nutzt die Maschine verschiedene Kriterien, die sich im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert haben. Im Kern blieb eines bestehen: Wer hochwertige Inhalte präsentiert, die dem Suchenden wirklich weiterhelfen, hat die größte Stabilität im Ranking.

Natürlich gibt es einige Dinge, die man berücksichtigen kann, damit die Relevanz der eigenen Inhalte zu einem bestimmten Thema der Suchmaschine besser zugänglich gemacht wird. Die Maßnahmen, die dazu nötig sind, kann man grob in Onpage- und Offpage-SEO unterteilen.

Onpage-Optimierung: Machen Sie Ihre Website fit!

Die Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Seite stattfinden. Ehe aber die eigentliche Optimierung losgeht, empfiehlt sich eine intensive SEO-Analyse. Erst wenn Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Website genau kennen, können Sie gezielt mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen. Wichtige Punkte bei der grundlegenden SEO-Analyse sind etwa:

  • Ist meine Website für den Nutzer auf allen Endgeräten und in allen Browsern gut aufrufbar?
  • Ist meine Website verschlüsselt über https:// aufrufbar?
  • Kann der Google-Crawler auf die Website zugreifen?
  • Wie ist die Ladezeit der Seite?
  • Wie ist das Menü aufgebaut? Finden sich potenzielle Kunden gut zurecht?
  • Können potenzielle Kunden gut konvertieren?
  • Wie steht es um die Texte auf meiner Internetseite? Für welche Suchanfragen spielt Google meine Seite aktuell bereits aus?

Die Liste lässt sich noch umfassend erweitern. Da wir wissen, dass diese Analyse sehr komplex ist, bieten wir als SEO-Agentur in Berlin hier natürlich gern unsere Hilfe an. Gemeinsam können wir die Schwachstellen und Potentiale Ihres Internetauftritts ermitteln und eine konkrete Strategie für die Suchmaschinenoptimierung festlegen.

Analyse

Die SEO Analyse ermittelt die Suchmaschinenfreundlichkeit Ihrer Internetseite in technischer, inhaltlicher und konzeptioneller Hinsicht.

Beratung

Wir entwickeln auf Grundlage unserer Analysen optimale Strategien für Ihr Unternehmen. Wir können Sie in der Hauptstadt vor Ort betreuen und bieten deutschlandweit eine fortlaufende Beratung für Sie.

Suchmaschinenoptimierung

Die Schlüsselfaktoren in der konzeptionellen, inhaltlichen und technischen Struktur Ihrer Webseite werden von uns bearbeitet und für die Suchmaschine optimiert.

Was ist der erste Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung? - Die Keyword-Recherche

Wenn wir Ihre Website genauer kennengelernt haben, beginnen mit der eigentlichen Optimierung. Der erste Schritt dabei ist immer eine intensive Keyword-Recherche. Dabei steht für uns im Mittelpunkt, welche Suchintentionen Ihre Zielgruppe hat (denn oft genug suchen Menschen gar nicht direkt Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt, sondern das Problem, bei dem Sie helfen können). Wir prüfen, welche Suchbegriffe wie häufig eingegeben werden und welche Kombinationen besonders vielversprechend für eine spätere Conversion sind.

Content-Optimierung: Gute Inhalte für Ihre Zielgruppe gefallen auch der Suchmaschine

Haben wir die passenden Keywords ermittelt, beginnt die Arbeit auf der Website. Wir arbeiten dabei so, dass die Suchenden möglichst die perfekte Seite für ihre Suchanfrage finden; wir schaffen die sog. Landingpages. Hier sollte der Nutzer den optimalen Content-Mix bekommen, um sich gut informieren zu können. Text, Bild, Video, nummerierte Listen oder Tabellen - alles, was dem Nutzer weiterhilft, ist willkommen. Auch der Google-Bot bewertet vielseitigen Content positiv, wenn dies den Zugang zum Inhalt der Seite erleichtert.

Bei der Texterstellung greifen wir auf die sog. WDF*IDF-Analyse zurück. Mit diesem Tool haben wir die Möglichkeit, Ihre Seite mit den zehn erstplatzierten Seiten bei Google ins Verhältnis zu setzen. Wir erhalten eine Liste an Begriffen und somit auch Themen, die wir auf Ihrer Seite unterbringen sollten, um von Google auch als relevant erkannt und wahrgenommen zu werden. Darauf basierend erstellen wir einen informativen, sinnvoll gegliederten Text. Wir recherchieren Bilder und weitere Content-Elemente und schaffen so einen Inhalt, der dem Suchenden einen großen Mehrwert bietet.

Bei der Einbindung auf der Website berücksichtigen wir alles, was der Crawler braucht, um den Text optimal auslesen und Bilder oder Videos gut erkennen zu können. Auf diese Weise schaffen wir eine Landingpage, die sowohl für den Nutzer attraktiv und informativ ist als auch für die Suchmaschinen in dieser Form wahrgenommen werden kann. - Nach unserer Erfahrung ist dies der wesentliche Schlüssel zu einem langfristigen Erfolg im Bereich Suchmaschinenoptimierung.

Weitere Maßnahmen der Onpage-Optimierung können z.B. sein:

  • Optimierung der internen Verlinkung
  • strukturelle Anpassungen im Seiten-Menü
  • Verbesserung der Conversion-Möglichkeit z.B. durch Buttons

Bestandteile der Offpage-Suchmaschinenoptmierung

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Offpage-Optimierung: Die Relevanz Ihrer Website von außen hervorheben

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei der Offpage-Optimierung um Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Website stattfinden. An erster Stelle denkt man hier wohl an Linkbuilding, etwas weiter gefasst kann man aber wohl auch Social-Media-Marketing und Influencer-Marketing dazuzählen, denn auch dadurch gewinnt man Seitenbesucher, die Nutzersignale an Google senden.

Beim Linkbuilding geht es darum, Verlinkungen von anderen Seiten auf die eigene zu generieren. Für Google ist eine solche Verlinkung so etwas wie eine Empfehlung. Jemand anderes findet Ihren Inhalt so gut, dass er über einen Link seinen eigenen Nutzern ermöglicht, auf direktem Weg zu Ihrer Seite zu gelangen. Um hier sinnvoll agieren zu können, ist eine vorherige Onpage-Optimierung quasi die Voraussetzung. Wir schaffen zunächst die Inhalte, die dann die Verlinkung oder auch die Social-Signals aus den sozialen Netzwerken erst ermöglichen. <7p>

Zeiten, in denen man im Rahmen von Offpage-SEO mit einfachsten Mitteln solche Backlinks aufbauen konnte, sind lange vorbei. Teilweise stoßen wir bei unserer Arbeit aber noch auf Linkprofile, die über minderwertige Links aus vergangenen Tagen verfügen. Hier setzen wir an. Nach einem ausführlichen Backlink-Check bereinigen wir das Linkprofil und recherchieren anschließend neue Quellen, mit denen wir eine gesunde und natürliche Linkstruktur aufbauen können.
Schmatische Darstellung Offpage Suchmachinenoptimierung

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Lokale Suchmaschinenoptimierung: Nummer 1 vor Ort

Die ideale Mischung aus Onpage- und Offpage-Maßnahmen verlangt auch die lokale bzw. regionale Suchmaschinenoptimierung. Hierbei wollen wir sowohl erreichen, dass den Suchenden aus Ihrer Region die Ergebnisse Ihrer Website unter den Top Ten angezeigt werden, als auch, dass Ihr Unternehmensstandort, Ihr Ladenlokal oder Ihre Praxis bei Google Maps möglichst weit vorn steht. Dabei setzen wir dann nicht nur auf die Optimierung Ihrer Website, sondern auch auf die Erstellung und Optimierung eines Google Unternehmensprofils.

Setzen Sie beim Thema Suchmaschinenoptimierung auf unsere Expertise und Erfahrung!

Wir von seonest optimieren seit über zehn Jahren erfolgreich Internetpräsenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einige unserer Projekte der Anfangszeit betreuen wir noch heute und entwickeln gemeinsam mit den Kunden regelmäßig neue Ideen. Wir bearbeiten sowohl kleinere Websites von Selbstständigen oder KMUs als auch große Online-Shops oder Online-Magazine. Unser Ziel ist es, für jeden Geldbeutel die passende SEO-Strategie zu entwerfen und somit jedem die Möglichkeit zu bieten, durch Suchmaschinenoptimierung langfristig und anhaltend die Besucherzahlen und die Conversion für die Website zu steigern. Die Frage “Was kostet Suchmaschinenoptimierung?” beantworten wir deshalb nie pauschal, sondern entwickeln immer die passende Strategie zu Ihrem Budget.

SEO-Analyse, SEO-Beratung, SEO-Komplettpaket: Zusammenarbeit nach Ihren Wünschen

Auch bei der Ausgestaltung der Zusammenarbeit richten wir uns nach den Wünschen unserer Kunden. Wir übernehmen die komplette Bearbeitung von der Recherche der SEO-Keywords, über die Texterstellung und Einbindung bis hin zu technischem SEO und Conversion-Optimierung - alles natürlich immer in enger Rücksprache mit unseren Ansprechpartnern im Unternehmen. Bewährt hat sich in den langen Jahren unserer Tätigkeit aber auch die direkte Zusammenarbeit mit den Kunden. Wir erstellen Vorlagen, auf deren Basis Sie selbst die suchmaschinenoptimierten Texte erstellen. Durch regelmäßiges Feedback haben Sie so die Möglichkeit, Ihre SEO-Kenntnisse auch selbst zu erweitern. Für wieder andere Projekte stehen wir vor allem im Rahmen einer SEO-Beratung zur Seite: Unsere Aufgabe besteht dann in der Entwicklung der Strategie, Beratung zur Umsetzung, Monitoring und regelmäßige Unterstützung.

Da wir beobachten konnten, dass gerade an Möglichkeiten zum Aufbau eigenen SEO-Wissens ein großes Interesse besteht, führen wir auf Nachfrage auch SEO-Seminare oder SEO-Workshops durch - wahlweise in unseren Räumlichkeiten in Berlin Rummelsburg oder am Standort Ihres Unternehmens. Ergänzend dazu bieten wir auch regelmäßig einstündige Webinare an, in denen wir ein bestimmtes SEO-Thema tiefer beleuchten.

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