Sie führen ein Unternehmen oder besitzen ein Ladengeschäft und haben sich schon immer gefragt, wie Ihre Konkurrenten all diese hilfreichen Informationen wie die Geschäftsadresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer sehr prominent weit oben auf Seite 1 der Google-Suchergebnisse platziert haben? Sogar tolle Rezensionen und die rote Stecknadel im sprichwörtlichen Heuhaufen Google Maps sind da zu sehen! Wir haben gute Nachrichten für Sie: Was Sie da sehen, heißt Google Business Profil und auch Sie können es nutzen — und zwar kostenlos! Wie das genau funktioniert und was es Ihrem Unternehmen im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung bringen kann, lesen Sie in diesem Blogartikel.

Inhaltsverzeichnis

Schritt 1: Ihr Google Business Profil erstellen

Der erste Schritt ist immer der schwerste, heißt es oft. Im Fall vom Google Business Profil — bisher bekannt unter dem Namen Google My Business — ist das nicht richtig. Im Gegenteil: Sofern Sie bereits einen Google Account besitzen, also zum Beispiel Gmail oder Google Drive nutzen, können Sie Ihr Unternehmensprofil in nur wenigen Minuten einrichten. Dazu besuchen Sie einfach die Unternehmensprofil-Seite von Google und folgen der schrittweisen Anleitung. Diese beginnt mit der Angabe der wichtigsten Eckdaten zu Ihrem Geschäft, also dem Namen Ihres Unternehmens, Adresse und Telefonnummer, Öffnungszeiten… — kurzum aller Angaben, die dem Suchenden verraten, wie und wann er Sie und Ihre Firma finden bzw. kontaktieren kann. In dem Zuge erscheint dann auch der allseits bekannte, rote Pin an Ihrem Standort bei Google Maps. Herzlichen Glückwunsch: Ihr Google Business Profil ist eingerichtet und live! Damit es Ihnen aber auch etwas bringt, muss natürlich noch etwas mehr passieren…

SEO-Tipp: Seien Sie bei der Angabe Ihrer Unternehmensbezeichnung präzise und beschränken sich auf den Namen Ihrer Firma. Das Unterfüttern mit zusätzlichen Angaben wie Ortsname oder vermeintlich passenden Schlüsselwörtern wird von Google als Spam bewertet.

seo-nest Google Business Profil

Google (My) Business verwalten und pflegen

Fotos, Sterne-Bewertungen, Rezensionen, spezielle Angebote, Preislisten… Betrachten Sie Ihr Google Business Profil als das Aushängeschild Ihres Unternehmens und “füttern” Sie es mit allen nützlichen und interessanten Informationen über Ihr Geschäft oder Ihre Dienstleistung! Generell gilt: Je mehr Informationsgehalt, desto besser! Google bietet Ihnen in dieser Hinsicht ziemlich umfangreiche Möglichkeiten. Hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Punkte:

  • Kategorien: Google stellt Ihnen eine Liste von über 3000 Kategorien zur Verfügung, denen Sie Ihr Unternehmen zuordnen können. Dabei sollten Sie genau und überlegt vorgehen, um Ihre potenzielle Zielgruppe möglichst präzise anzusprechen. Kategorisieren Sie Ihre Pizzeria zum Beispiel nicht nur als “Restaurant”, sondern als “italienisches Restaurant” oder — wie in unserem Fall — Ihre SEO-Agentur als “Online-Marketing-Unternehmen” anstatt als “Werbeagentur”. Die Hauptkategorie ist für Ihr Google Business Profil natürlich die wichtigste, sie können Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung jedoch durch die Auswahl zusätzlicher Kategorien genauer spezifizieren. Achten Sie dabei darauf, dass diese sich nicht widersprechen und übertreiben Sie es nicht, um den Nutzer nicht zu verwirren.
  • Attribute: Basierend auf den Kategorien, die Sie für Ihr Geschäft ausgewählt haben, stellt Google Ihnen darauf abgestimmte Funktionen (z.B. eine Speisekarte für Restaurants) und eine Liste an möglichen Attributen zur Verfügung. Letztere sollen nicht Ihre Hauptdienstleistung oder Ihr Kernprodukt widerspiegeln, sondern zusätzliche Anreize für einen Besuch bei Ihnen liefern. Das Angebot der kostenlosen W-LAN-Nutzung in Ihrem Café oder der Hinweis auf persönliche Beratung in Ihrem Elektrofachhandel wären zum Beispiel solche Attribute.
  • Produkte: Sie ahnen es schon? Hier können Sie eintragen, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie verkaufen oder anbieten. Das lockt weitere potenzielle Kunden zu Ihrem Profil, die eines Ihrer Produkte gegoogelt haben.
  • Beschreibung: Sie haben die Möglichkeit, eine selbst verfasste Beschreibung Ihres Unternehmens in Ihrem Google Business Profil zu hinterlegen. Diese kann bis zu 750 Zeichen umfassen. Nutzen Sie diesen Umfang, achten Sie aber darauf, die wichtigsten Informationen zu Beginn zu nennen. Achtung: Es handelt sich hierbei nicht um die Kurzbeschreibung ganz oben im Profil unter ihrem Firmennamen. Diese wird von Google generiert. Der hier gemeinte Abschnitt wird weiter unten im Profil als “vom Unternehmen” ausgegeben.
Unternehmensbeschreibung seo-nest

SEO-Tipp: Nutzen Sie sämtliche oben beschriebenen Möglichkeiten so weit wie möglich aus! Je genauer die Angaben in Ihrem Unternehmensprofil sind, desto zielgerichteter kann es für die entsprechenden Google-Suchanfragen als Ergebnis ausgespielt werden. Behalten Sie dabei die Keyword-Strategie im Hinterkopf, die Sie auch auf Ihrer Website anwenden!

Regelmäßige Updates und Posts verfassen

Zusätzlich zu den tendenziell eher statischen Angaben zu Ihrem Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, durch regelmäßige Beiträge in Ihrem Businessprofil Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Das funktioniert ähnlich wie in den sozialen Medien. Fortlaufende Updates signalisieren dem Google-Algorithmus Relevanz. Greifen Sie aktuelle Themen aus Ihrem Unternehmen auf, bewerben Sie neue Produkte oder spezielle Angebote, nutzen Sie dabei auch Bilder und Videos! Sie geben dem User dadurch zusätzliche Anreize, mit Ihnen in Interaktion zu treten. Außerdem erscheinen Posts aus Ihrem Google Business Profil auch bei Google Maps. Diese kostenlose Zusatz-Werbung für Ihr Geschäft sollten Sie unbedingt in Anspruch nehmen — insbesondere wenn ihr Unternehmen einen starken regionalen Bezug hat, wie ein Ladengeschäft oder ein Restaurant.

SEO-Tipp: Nutzen Sie die verschiedenen Beitragstypen für unterschiedliche Posts. Zeitlich eingeschränkte Marketing-Aktionen können zum Beispiel als Angebots-Post für bestimmte Zeitspannen eingestellt werden. Verlinken Sie Ihre Produkte, animieren Sie den Nutzer in Ihren Beiträgen, zu handeln!

Google My Business: Erfahrungen Ihrer Kunden prominent im Netz

Dass Kundenbewertungen einen sehr hohen Einfluss auf das Kaufverhalten Ihrer potenziellen Zielgruppe haben, ist sicher kein Geheimnis. Auch Google ist sich dessen natürlich bewusst. Deswegen sind die Rezensionen und Kommentare Ihrer Kunden ein nicht zu unterschätzender Ranking-Faktor. in Ihrem Google Business Profil sind sie nun auch durchaus prominent positioniert (über ihrer selbst verfassten Unternehmensbeschreibung) und für den User quasi unübersehbar.

Google Business Bewertungen seo-nest

Umso wichtiger ist es natürlich, positive Bewertungen zu erhalten. Fordern Sie daher Ihre (zufriedene) Kundschaft explizit dazu auf, Ihnen eine nette Rezension zu schreiben. Sicherlich wird dies zwar den einen oder anderen negativen Erfahrungsbericht nicht verhindern können, aber: Die Gesetze der einfachen Mathematik gelten auch für Google. Kommen auf eine negative Bewertung mit nur einem von fünf Sternen zehn Fünf-Sterne-Rezensionen anstatt nur zwei, wirkt sich das im Gesamtergebnis natürlich deutlich aus.

Ähnliches gilt für die Rubrik “Fragen und Antworten”. Hier haben Nutzer die Möglichkeit, konkrete Fragen zu Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten zu stellen. Dabei ist es wichtig, zu wissen, dass nicht nur Sie als Unternehmen Antworten auf diese Fragen verfassen können, sondern auch andere User. Nutzen Sie daher diese Funktion zu Ihrem Vorteil und beantworten Sie alle Fragen informativ, freundlich und schnell! Das freut die fragende potenzielle Kundschaft und stellt außerdem sicher, dass die Antwort korrekt ist. Antworten können vom Nutzer als hilfreich markiert werden. Geschieht dies, bewertet Google das positiv und die entsprechende Frage mit Antwort wird in der Anzeige weiter oben erscheinen.

SEO-Tipp: Loggen Sie sich regelmäßig in Ihr Google Business Profil ein und beantworten Sie alle Fragen und Bewertungen (auch die negativen!) zügig, sachlich und kompetent! Nutzen Sie dabei auch die relevanten Schlüsselwörter! Dies wird Ihr Ranking für den jeweiligen Begriff positiv beeinflussen.

Google My Business — App und weitere Funktionen

Sie haben über Ihr Google Business Profil außerdem Zugriff auf zahlreiche weitere, nützliche Funktionen, die zum Teil explizit auf bestimmte Branchen oder Unternehmensstrukturen zugeschnitten sind. Hier ein kurzer Überblick über die interessantesten Möglichkeiten:

  • die Bulk-Standortverwaltung: Wenn ihr Unternehmen an mehreren Standorten vertreten ist, können Sie Ihr Unternehmensprofil hiermit gleichzeitig verwalten und außerdem Berechtigungen zur Pflege der einzelnen Standorte an unterschiedliche Personen erteilen.
  • die Speisekarte: Mit dieser Funktion können Sie die Speisekarte Ihres Restaurants oder Ihrer Bar auf Ihrem Google Business Profil einstellen, in Rubriken unterteilen und für den User anschaulich — sogar mi Bildern — darstellen. Ihre Gerichte werden den Nutzern auch bei Google Maps angezeigt.
  • der Buchungsbutton: Sofern in Ihrem Geschäft die Vergabe von Terminen eine Rolle spielt und sie eine integrierte Softwarelösung für die Buchung nutzen, können Sie diese über einen Buchungsbutton direkt mit Ihrem Unternehmensprofil verknüpfen. Die Nutzer können darüber einen Termin bei Ihnen buchen, ohne dafür extra ihr Google Business Profil verlassen zu müssen. Über einen Buchungslink kann die Funktion auch auf allen einschlägigen (Social Media) Kanälen einfach geteilt werden.
  • die Chatfunktion: Google bietet für das Unternehmensprofil eine Messaging-App an, die sowohl für Android als auch Apple-Geräte in den jeweiligen App Stores verfügbar ist. So können Sie direkt mit Ihren Kunden in Interaktion treten.

Analysieren Sie Ihren Erfolg!

Was Sie sicherlich brennend interessieren wird: Bringt das denn überhaupt etwas? Die klare Antwort aus der (Local) SEO-Perspektive lautet: Ja! Und weil Google sich da genau so sicher ist wie wir als Suchmaschinenoptimierer, haben Sie über Ihr Unternehmensprofil auch die Möglichkeit, das selbst zu überprüfen.

Unter “Statistiken” wird Ihnen angezeigt, auf welche Art und Weise wie viele Nutzer Ihr Google Business Profil gefunden haben. Diese Zahlen sind aufgeteilt in direkte, indirekte und markenbezogene Anfragen. Direkt bedeutet, dass nach Ihrem Firmennamen oder Ihrer Adresse gesucht wurde. Als indirekte Suchanfragen werden solche bezeichnet, bei denen User nach einer Kategorie oder einem Produkt gesucht haben, welches Sie anbieten. Bei der markenbezogenen Anfrage sucht jemand nach einem bestimmten Unternehmen, dessen Profil einen Zusammenhang zu Ihrem hat, zum Beispiel ähnliche Produkte anbietet. Wenn also jemand nach einem bestimmten nahegelegenen italienischen Restaurant sucht, wird ihm außer diesem auch Ihre Pizzeria ausgespielt.

SEO-Fazit: Sie sollten sich diese kostenlose Möglichkeit, mit Ihrem Unternehmen Präsenz zu zeigen, nicht entgehen lassen. Google und in zunehmendem Maße auch Google Maps sind für den modernen Nutzer der wichtigste Wegweiser für jegliche Bedürfnisse. Diesen Marktplatz nicht zu besetzen bedeutet unweigerlich, auf ein reichhaltiges Potenzial an neuer Kundschaft zu verzichten.