Unter dem Slogan “Suchmaschineneintrag kostenlos” finden Sie einen irreführenden, ja sogar kontraproduktiven Service, den Sie unbedingt meiden sollten. Die Anbieter dieser Dienstleistung suggerieren, dass sie Ihre Webseite nicht nur bei Suchmaschinen und anderen Diensten anmelden, sondern Ihnen auch noch eine gute Postion in den Suchergebnissen von Google & Co. sichern können. Das ist absoluter Humbug! Fallen Sie nicht darauf herein!

Weiter unten zeige ich Ihnen, wie Sie selbst schnell und einfach Ihre Webseite bei Suchmaschinen anmelden. Das ist tatsächlich kostenlos. Es garantiert Ihnen nicht, dass Sie in den sogenannten Index von Google und anderen Suchmaschinen aufgenommen werden. Und es garantiert Ihnen schon gar keine Spitzenpositionen auf den Suchergebnisseiten (“SERPs”). Aber es ist nicht mit Risiko behaftet wie der Service der besagten Anbieter. Es ist der einzig gangbare Weg.

Inhaltsverzeichnis

Was wollen die unseriösen Anbieter wirklich von Ihnen?

Ich habe mir einmal einige dieser Anbieter angeschaut – man findet sie tatsächlich auf den oberen Plätzen von Googles SERPs, wenn man die Suchanfrage “Suchmaschineneintrag kostenlos” stellt. Die meisten dieser Anbieter sind vor allem auf Eines aus: Ihre Daten. Sie müssen sich und Ihre Webseite registrieren und dabei jede Menge Informationen preisgeben. Diese Praxis bezeichnet man auch als “Phishing”.

Andere Anbieter möchten, dass Sie “zum Dank” für den kostenlosen Service auf die Links von “Sponsoren” klicken – nur so könne man gewährleisten, dass der Service auch in Zukunft kostenlos bleibe. So weit bin ich in meinem Selbstversuch den Anweisungen nicht gefolgt. Mir schien das Risiko zu hoch, meinen Computer mit weiß-ich-was für Dingen zu verseuchen, wenn ich diese Internetseiten besuche.

Der Gipfel des Hohns ist ein Anbieter (im Moment auf Platz 3 der SERPs!), der trotz anders lautenden Überschriften dann doch nicht kostenlos arbeitet. Dafür gibt er eine Garantie, die Webseite in die Top 10 der SERPs zu bringen – und zwar für wahlweise 2, 5 oder 12 Monate. Oder für immer, so lange man monatlich Geld abdrückt. Die Preise für die verschiedenen Pakete liegen zwischen 20 und 280 Euro einmalig oder einer monatlichen Gebühr von 55 Euro.

Was versprechen die unseriösen Anbieter und was tun sie (vermutlich)?

Vollmundig wird versprochen, Ihre Webseite bei Hunderten von Suchmaschinen “einzutragen”. Dabei benötigen Sie im Grunde nur zwei Anmeldungen: Bei Google und bei Bing. Alle anderen wichtigen Dienste, die in Deutschland genutzt werden, wie die Suche von Yahoo, T-Online, Ask, von Web.de und GMX beziehen ihre Daten von Google oder Bing. Dieses Versprechen ist also schon einmal die reinste Hochstapelei.

kostenlos-seo-hochstapler

Des weiteren informieren die Anbieter von “Suchmaschineneintrag kostenlos”, dass sie Ihre Internetseite bei Webkatalogen und Verzeichnissen eintragen werden. Dieses Versprechen ist keine Hochstapelei, sondern im schlimmsten Fall kontraproduktiv für Ihre Positionierung in den SERPs. Denn Google & Co. haben mittlerweile erkannt, dass Webkataloge und Verzeichnisse kaum einen Mehrwert für die User bieten und sie dementsprechend abgewertet. Und was noch schlimmer ist: Eine Internetseite, die massenhaft Verlinkungen von diesen Seiten aufweist, wird von Google ebenfalls abgestraft. Sie taucht dann entweder nur noch sehr weit hinten in den SERPs auf oder fliegt ganz aus dem Index. Wer diese Art der Abstrafung erhält, erholt sich nur sehr schwer davon. Es kostet dann unheimlich viel Zeit und Aufwand, das eigene Ranking wieder zu verbessern.

Webverzeichnis: Wo geht's lang?

Webverzeichnis: Wo geht’s lang? (Foto von Ralf Berger)

Eintrag bei Webkatalogen und Verzeichnissen: So macht man’s richtig

Wenn überhaupt sollten Sie Ihre Internetseite nur bei Katalogen und Verzeichnissen anmelden, die branchenspezifisch ausgerichtet sind. Diese bieten Internetbesuchern tatsächlich einen Mehrwert. Ein Verzeichnis wie “Gelbe Seiten” ist immer in Ordnung, da es sehr etabliert und immer noch gut genutzt ist. Sie sollten auf jeden Fall schauen, wo Ihre Konkurrenz eingetragen ist. Wenn die sich in bestimmten Katalogen tummelt, dann kann ein Eintrag dort nicht ganz verkehrt sein. Sollte ein Link, der von so einer Seite auf Sie zeigt, wenig Wert oder sogar von abwertender Qualität für Sie sein, wissen Sie zumindest, dass Ihre gesamte Branche im selben Boot sitzt: Sollten Sie einmal “fallen”, fallen Sie nicht allein, sondern bleiben relational auf derselben Positionierung zwischen Ihren Mitbewerbern wie zuvor.

Suchmaschineneintrag kostenlos: So wird’s gemacht!

Informieren Sie also Google und Bing darüber, dass Ihre Internetseite existiert. Das kostet Sie keinen müden Cent und nimmt nur wenig Zeit in Anspruch.

Für Google nutzen Sie folgenden Link:
https://www.google.com/webmasters/tools/submit-url?hl=de&pli=1

Für Bing diesen Link:
http://www.bing.com/toolbox/submit-site-url

Bing fordert Sie nach Eingabe des Links dazu auf, sich zu registrieren. Nur so erfahren Sie, ob Ihre Website indiziert wurde und Datenverkehr von Bing erhält und können noch weitere URLs einreichen. Bei Google müssen Sie sich sowieso zuerst anmelden, um den obigen Link nutzen zu können.

Google

Grafik von Saleh 007

Um Gewissheit zu haben, dass Ihre Webseite tatsächlich von Suchmaschinen besucht werden kann, müssen Sie überprüfen, ob alle Ihre Seiten “sichtbar” sind. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass keine Ihrer relevanten Seiten auf “NoIndex” oder “NoFollow” gesetzt ist. Sie können auch den Abruf wie durch Google einmal testen.

Best practice: Sitemap bei Google einreichen

Wer gewährleistet haben möchte, dass die eigene Website mit allen ihren Unterseiten von den Suchmaschinen ausgewertet (“gecrawlt”) werden kann, der reicht am besten eine Sitemap bei Google ein. Dazu müssen Sie sich bei Google registrieren und können dann das Webmaster Tool nutzen. Erstellen Sie eine Sitemap bei einem kostenfreien Anbieter, wie beispielsweise https://www.xml-sitemaps.com/.

Geben Sie dort Ihre Webadresse ein. Sie erhalten einen Link und können eine Sitemap herunterladen. Besuchen Sie nun Ihren Server und laden Sie die Sitemap in Ihrem Rootfolder hoch. Es entsteht ein neuer Link, der etwa so aussieht: „www.ihre-website.de/sitemap.xml“. Gehen Sie zum Webmaster Tool und reichen Sie dort im Bereich “Crawling > Sitemap” diesen Link ein – fertig.

Wenn Sie später viele neue Seiten einrichten oder viele URLs verändern, sollten Sie noch einmal eine neue Sitemap einreichen. Wenn Sie nur einzelne neue Seite kreieren, dann können Sie diese URL’s im Bereich “Crawling > Abruf wie durch Google” nachreichen. -> Zur ausführlichen Anleitung zum Sitemap erstellen & einreichen.

Bei Google & Co. eingetragen: Warum bin ich immer noch nicht auffindbar?

Leider lässt Google sich relativ wenig in die Karten schauen. Wenn Sie wie oben beschrieben Ihre Website angemeldet haben, haben Sie quasi einen Antrag gestellt – mehr nicht. Und auch die ganz oben beschriebenen unseriösen Anbieter von kostenlosen Suchmaschineneinträgen können nichts anderes tun. Niemand hat in diesem Bereich die Möglichkeit, eine exklusive Partnerschaft mit Google & Co. einzugehen, die dafür sorgt, dass die eigenen Internetseiten in den SERPs erscheinen – womöglich auch noch schön weit vorn.

google-spielt-poker

Googles Programme besuchen und analysieren unaufhörlich das Internet und spüren neue und alte Inhalte dort auf. Was gefunden und “erkannt” wird, landet im sogenannten “Index”. Stellt jemand nun eine Suchanfrage bei Google, dann sucht Google nicht etwa live im Internet, sondern im eigenen Index. Haben Sie Ihre Website angemeldet, dann stellen Sie einen Antrag, diese Seite und alle ihre Unterseiten in den Index aufnehmen zu lassen. Ob Google diesem Antrag stattgibt oder nicht, entscheidet die Suchmaschine leider ganz allein.

Hat man es nun glücklich in den besagten Index geschafft, dann ist immer noch fraglich, wie Google die Seite bewertet. Wenn Google anhand vieler vieler Kriterien entscheidet, dass gerade Ihre Seite den besten Inhalt für das bietet, was Internetnutzer suchen, dann gelangen Sie auf die Suchmaschinenergebnisseiten – und wenn Sie Glück haben UND sehr gut sind, dann sogar richtig schön weit vorn.

Genau das ist es, was Sie wollen? Dann müssen Sie Suchmaschinenoptimierung betreiben!

Linus Block