Sind Sie im Online Marketing Bereich tätig? Suchen Sie eine SEO Agentur, die Ihre Kunden im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreut? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf: Wir bieten unseren Service auch als SEO Partner an!

Neben unseren eigenen Kunden betreuen wir zunehmend Kunden von Agenturen, die Content Marketing, Social Media Marketing, Webdesign oder ähnliche Dienstleistungen anbieten. Diese möchten oftmals ihr Angebot um Suchmaschinenoptimierung erweitern, verfügen aber selbst nicht über ausreichende Ressourcen und/oder Kompetenzen.

Wir bieten sehr flexible Modelle einer SEO Partnerschaft an. Wahlweise übernehmen wir alle Tätigkeiten, die erforderlich sind, optimieren einzelne Bereiche oder Landingpages oder begleiten Sie und Ihre Kunden mit Beratungsgesprächen. Auch ein einmaliges Beratungsgespäch ist denkbar.

SEO Beratung: Hilfe zur Selbsthilfe in Partnerschaft

Wir können Sie dahingehend beraten oder schulen, dass Sie zukünftig selbst in der Lage sind, die nötigen SEO Maßnahmen vorzunehmen. Wir bieten kontinuierliche Beratungen, mit denen wir Ihre Projekte begleiten oder geben Ihnen eine allgemeine Einführung in das Thema “Suchmaschinenoptimierung”.

Sich zusammensetzen - SEO Partner

Sich zusammensetzen

Beratung für unsere Partner: Worauf es ankommt – und worauf nicht

SEO ist keine Geheimwissenschaft, wie manchmal ganz gerne suggeriert wird, und beruht auch nicht auf Tricks und Hacks, die nur Eingeweihten bekannt sind. Die Krux bei einer Suchmaschinenoptimierung, die erfolgreich verlaufen soll, liegt vielmehr im Detail und in der Individualität eines jeden Webauftritts. SEO besteht aus einer riesigen Vielfalt von Faktoren und Maßnahmen, die ergriffen werden können. Die Kunst besteht darin, diejenigen Faktoren zu finden, die für die jeweilige Website von entscheidender Bedeutung sind und gerade diese bevorzugt zu optimieren. Dieser Umstand wirkt sich auf unsere Beratung aus, die wir Ihnen als SEO Partner bieten können: Unsere Beratung kann in weiten Teilen nicht nach einer Sandardformel ablaufen, sondern stets nur individuell erfolgen.

  • Optimierung: Die Basics
    • Effektive Suchmaschinenoptimierung beruht auf einem stabilen Fundament, das von sehr grundsätzlicher Bedeutung ist – auch wenn man allein mit diesem die Karten nicht (mehr) neu mischen kann. Diese Basics sind die immer gleichen Einstellungen, die Webmaster in technischer oder konzeptioneller Hinsicht vornehmen müssen.
    • Beratung: Wir informieren Sie (oder Ihren Kunden) über die Basics und zeigen Ihnen, wie und wo Sie diese einstellen können und welches die optimalen Parameter für die Einstellungen sind. Die Beratung kann einmalig erfolgen, denn die Basics ändern sich so gut wie nie – im Gegensatz zum Rest des recht dynamisches Feldes der Suchmaschinenoptimierung.
  • Optimierung: Technische Faktoren
    • In diesem Bereich kommt es stets darauf an, welches Content Management System, welche Shop Software und welche Servereinstellungen für die jeweilige Internetseite gewählt wurden. Einige Systeme sind schlechter, andere besser dafür geeignet, angepasst zu werden. Dementsprechend unterschiedlich hoch ist der Zeitaufwand, den ein jedes Projekt benötigt, um für Suchmaschinen optimal eingerichtet zu werden: Manchmal genügt ein simples Plugin, manchmal müssen Neuprogrammierungen vorgenommen werden.
    • Beratung: Richtet sich im besten Fall an technisch versierte Mitarbeiter oder Programmierer. Sollten solche Mitarbeiter nicht zur Verfügung stehen, übernehmen wir (wie alles andere auch) gerne die entsprechenden Maßnahmen selbst.
  • Optimierung: Die Konzeption
    • Suchmaschinen sind mittlerweile sehr gut in der Lage, zu “erkennen” was einen Internetauftritt ausmacht, welche Inhalte er bietet und welche Nutzererfahrungen er bereit hält. Daher ist Suchmaschinenoptimierung in diesem Bereich sehr eng geführt mit dem, was wir als menschliche Nutzer auf einer Website erleben und erfahren können.
    • Beratung: Wir informieren Sie darüber, wie die ideale Struktur und Navigation einer Internetseite aussehen sollte. Wir beraten Sie gerne zu Maßnahmen, die der Kundenbindung und der Steigerung der Conversion Rate dienlich sind. Wir kennen aktuelle Trends und wissen, was eine nutzerfreundliche Webseite ausmacht.
  • Optimierung: Die Inhalte
    • Auch hier gilt: Suchmaschinenoptimierung orientiert sich immer mehr an der Steigerung der Qualität einer Webseite allgemein und sollte in erster Linie an den menschlichen Nutzern ausgerichtet sein. Suchmaschinen messen unter anderem, wie lange Besucher auf einer Seite verweilen und nutzen dieses Signal als “Rankingfaktor”. Je besser und interessanter also eine einzelne Seite oder auch ein gesamter Webauftritt gestaltet ist, als umso “relevanter” wird er bewertet und umso weiter vorn erscheint er mit der Zeit auf den Suchergebnisseiten.
    • Beratung: Wir informieren Sie – auch gerne an Hand eigener Bespiele – über die Optimierung, die Sie oder Ihr Kunde an Inhalten vornehmen können, um diese für Internetnutzer attraktiver zu gestalten. Und letztendlich auch für Suchmaschinen wie Google & Co.

Übrigens: Grundsätzlich nehmen wir uns erst einmal einen kompletten Internetauftritt vor und analysieren sein Potential aber auch seine Schwachstellen, die Suchmaschinen in ihrer Bewertung beeinflussen. Wir beraten dann selbstverständlich “ganzheitlich”. Auf Wunsch können wir uns aber auch gerne einzelne Landingpages oder Inhalte vornehmen und gezielt über deren Optimierungsbedarf informieren.

SEO Partnerschaft

Zusammen zu Lösungen gelangen

Sie möchten gar nicht so viel Beratung und Information, sondern lieber Ergebnisse? Dann lesen Sie:

Umsetzung statt Beratung: SEO Partner in Tatkraft

Selbstverständlich übernehmen wir als Ihr Partner gerne die Suchmaschinenoptimierung für Sie. Sie müssen sich dabei darüber bewusst sein, dass SEO keine Aktion ist, die einmal abgeschlossen, zu ewig anhaltenden guten Ergebnissen führt. SEO ist vielmehr ein Prozess und muss ständig fortgeführt werden. Keine noch so hervorragend optimierte Internetseite hält sich dauerhaft auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisseiten, wenn sie sich nicht verändert. Davon mal abgesehen unterliegt auch die Optimierung selbst einem ständigen Wandel – Strategien ändern sich genauso schnell wie sich die Funktionsweise der Suchmaschinen wie Google ändern. In diesem Sinne zahlt sich eine kontinuierliche Beratung wiederum für Sie aus: Wir behalten die Entwicklung der Seite im Blick und informieren über Veränderungen und neue Möglichkeiten. Auf Wunsch entwickeln wir außerdem fortwährend neuen suchmaschinenoptimierten Content.

Monitoring und Reporting

Was nützt die beste Suchmaschinenoptimierung, wenn Ihr SEO Partner Sie nicht transparent über die Fortschritte einer Website informiert? Wir analysieren und monitoren die von uns optimierten Seiten und informieren Sie über alle Veränderungen. Wir (oder Sie) können so positive Trends wirkungsvoll nutzen und potenzieren oder schnell eingreifen, wenn sich etwas nicht in der gewünschten Weise entwickelt. Wir stehen gerne zur Verfügung, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben und helfen gerne schnell und unkompliziert.

Sind Sie neugierig geworden? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir sind auch neugierig: Wie stellen Sie sich Ihren idealen SEO Partner vor?

Linus Block

SEO Partner: Beratung