Wer sucht einen SEO Job in Berlin? SEO-Nest fahndet nach einer/m neuen Mitarbeiter/in! Du interessierst Dich vor allem für die Erstellung von Content und schreibst gerne Texte? Du hast schon Erfahrungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung gesammelt oder interessierst Dich besonders stark für dieses Thema? Dann bewirb Dich für unseren SEO Job Berlin!

Was Dich für den SEO Job prädestiniert:

  • Talent und Erfahrung im Verfassen von Texten für das Internet
  • Technische Grundkenntnisse in der Erstellung von Internetseiten oder schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit sich schnell in Programmiergrundlagen einzuarbeiten
  • Affinität zu alle Themen, die das Internet und SEO betreffen

Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in:

  • die/der Freude am Erstellen von Texten und Interesse daran hat, diese für Suchmaschinen zu optimieren
  • die/der analytische und konzeptionelle Fähigkeiten besitzt
  • die/der sehr selbstständig denkt und arbeitet, gleichzeitig aber auch Teamplayer ist

Das trifft alles auf Dich zu? Dann bewirb Dich und sende uns Deine Bewerbungsunterlagen und Textproben, wenn Du welche hast, zu:

info@seo-nest.de

SEO Job Berlin
JOBS***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***JOBS
JOBS***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***JOBS

Welche Aufgaben warten hauptsächlich auf Dich in unserem SEO Büro in Berlin?

Eine der wichtigsten Aufgaben, die Du für unsere SEO Agentur übernehmen wirst, ist die Textarbeit. Wir betreuen Kunden und Projekte aus sehr unterschiedlichen Bereichen und erarbeiten für alle neuen Content für die jeweiligen Websites. Um Internetseiten auf den Suchergebnisseiten voran zu bringen, benötigen sie vor allem eines: Relevante Texte mit ausreichender Länge. Du solltest also in der Lage sein, Dich in äußerst unterschiedliche Themen einzuarbeiten und fundierte Recherchen anzustellen. Du solltest viel Freude am Schreiben haben, denn nur so werden Deine Leser später auch Freude an Deinen Texten empfinden. Aber Suchmaschinenoptimierung beinhaltet mehr, als aktuelle Themen interessant, unterhaltsam und zielgruppenorientiert aufzuarbeiten. Nachdem Du einen Text geschrieben hast, wirst Du ihn mit einem SEO Tool untersuchen, das eine sogenannte WDF*IDF-Analyse vornimmt. Das Tool vergleicht Deinen Text mit anderen Texten, die im Internet mit dessen Inhalt in direkter Konkurrenz stehen. Es ermittelt, welche Wörter oder Wortfolgen Suchmaschinen in Deinem Text erwarten, um Deinen Text als relevant einzustufen. Nun ist Deine ganze Kreativität gefordert! Du musst diese Wörter in ausreichender Zahl in Deinem Text unterbringen, ohne dass Dein Text dadurch unleserlich wird. Wer möchte schon Texte lesen, die sinnlos mit Keywords vollgestopft sind?

Übrigens: Es interessiert Suchmaschinen wie Google auch, ob Deine Texte korrekt sind! Sie müssen also selbstverständlich grammatikalisch und in puncto Rechtschreibung absolut überzeugen können.

SEO Job erfordert analytische Fähigkeiten

Bevor Content erstellt werden kann, müssen Internetseiten gründlich analysiert werden. Suchmaschinenoptimierung beruht auf der Justierung einer Vielzahl von Stellschrauben, deren Effekte ganz unterschiedlich groß sein können. Eine tiefgründige SEO Analyse ermittelt die Stärken und Schwächen einer jeden Website und lässt das brachliegende Potential erkennen, auf das unsere Arbeit aufbauen kann. Die Analyse besteht in der Untersuchung von inhaltlichen, technischen und konzeptionellen Faktoren, die Internetseiten für Suchmaschinen “sichtbar” und “relevant” erscheinen lassen. Bei der Analyse stehen Dir diverse SEO Tools zur Verfügung. Falls Du noch nie mit SEO Tools gearbeitet hast, solltest Du willens und in der Lage sein, Dich schnell in deren Funktionsweisen einzuarbeiten. Natürlich musst Du darüber hinaus auch eine persönliche Einschätzung von dem jeweiligen Webauftritt vornehmen können:

  • Ist das Design zeitgemäß?
  • Ist die Seite nutzerfreundlich?
  • Ist die Seite conversion-optimiert?
  • Bietet die Seite gute Funktionen oder gäbe es etwas zu verbessern?
  • Ist die Struktur der Gesamtseite suchmaschinenfreundlich ausgerichtet?

Diese und andere Fragen solltest Du optimalerweise intuitiv beantworten können. Deine Analyse der Seite an sich wird dann durch eine Keyword Recherche vervollständigt. Nur so können wir unseren Kunden empfehlen, wie die Website idealerweise ausgerichtet werden sollte – und können auf dieser Basis mit der eigentlichen Arbeit beginnen.

SEO Mitarbeiter gesucht
JOBS***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***JOBS
JOBS***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***JOBS

Auf Analyse folgt Suchmaschinenoptimierung folgt Monitoring

Die besten SEO Maßnahmen nützen wenig, wenn man nicht deren Erfolg überprüft. Deine analytischen Fähigkeiten werden also auch benötigt, wenn das Monitoring ansteht. Hierfür nutzt Du wiederum diverse Tools. Mit Hilfe des Monitorings können wir erkennen, welche Maßnahmen fruchtbar sind und welche gegebenenfalls angepasst werden sollten, weil sie nicht die gewünschten Effekte erbracht haben. So steigern wie nicht nur die Qualität der Interneseiten und ihren Erfolg bei Suchmaschinen. Wir lernen auch beständig etwas dazu, sammeln Erfahrungen, die wiederum unseren Kunden in der Zukunft zu Gute kommen.

SEO Job Berlin und technische Grundkenntnisse

Sehr gut ist es, wenn Du Grundkenntnisse mitbringst: Du wirst im Job HTML Code benutzen, CSS Dateien umschreiben und hin und wieder auf dem Server eines Kunden Umleitungen, Sitemaps und andere Dinge einrichten, die im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung stehen. Du brauchst kein Programmierer zu sein oder zu werden, aber Du solltest ein wenig technisches Talent mitbringen. Falls Du gar keine Vorkenntnisse in diesem Bereich besitzt: Das muss für Dich nicht notgedrungen ein Ausschlusskriterium sein. Du solltest dann einfach den großen Willen haben, Dich in all diese Aspekte des SEO Jobs zügig einzuarbeiten und wissen, dass die Themen “Technik” oder auch “Mathematik” kein rotes Tuch für Dich darstellen.

SEO ist dynamisch – bist Du das auch?

Dich ständig weiterzubilden und (beinahe) täglich Neues zu lernen, sollten für Dich ohnehin selbstverständlich und eine Freude sein. Suchmaschinenoptimierung ist ein Bereich, der sich permanent weiterentwickelt und neue Strategien erfordert. Wir alle müssen immer am Ball bleiben, damit wir auch in Zukunft unseren Kunden das Beste bieten können, was SEO zu bieten hat. Außerdem verändern wir von Zeit zu Zeit unsere Arbeitsweise, optimieren Abläufe, probieren neue Tools aus und anderes. Die Tools selbst verändern sich ebenfalls. Neue Funktionen tauchen auf, alte tauchen ab – unser Anspruch an uns ist es, immer über “best practice” im Bilde zu sein.

SEO Berlin
JOBS***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***JOBS
***JOBS***MARKETING SEO***JOBS***MARKETING SEO***JOBS***MARKETING SEO***JOBS***

Und wir? Wer bietet denn hier überhaupt den SEO Job in Berlin an?

Wir sind eine kleine Agentur, die sowohl Webseiten programmiert und gestaltet, als auch Suchmaschinenoptimierung betreibt. Wir legen Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre! Wir tauschen uns oft aus und stimmen uns als Team miteinander ab. Das funktioniert deshalb besonders gut, weil wir auf einer gemeinsamen Grundlage bauen: auf Vertrauen. Du solltest also eine kommunikative Persönlichkeit sein. Auch deshalb, weil Du Dich mit unseren Kunden besprechen wirst – meistens am Telefon oder per Email.

Wir erwarten von Dir nicht nur, dass Du Teamplayer bist. Jeder von uns übernimmt viel Verantwortung und muss deshalb sehr eigenständig arbeiten können. Wir haben ganz bestimmt immer ein offenes Ohr für Dich und beantworten gerne Deine Fragen. Aber Du solltest auch in der Lage sein, zu entscheiden, wenn Du Dir eine Frage lieber selbst beantworten möchtest. Es ist für Dich (und für uns) in vielen Fällen wichtig, dass Du Dir selbstständig Lösungen erarbeitest und einen gewissen eigenen Lernprozess durchläufst. So wirst Du sicherlich mit der Zeit ein hervorragender SEO – und ein echter SEO-Nestler!

Die Tätigkeiten, die unser SEO Job Berlin bietet, interessieren Dich und unsere Anforderungen an Dich passen zu Dir? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Linus Block

Bewirb Dich für SEO Job Berlin
JOBS***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***ONLINE MARKETING MANAGER GESUCHT***SEO MANAGER GESUCHT***JOBS
***JOBS***MARKETING SEO***JOBS***MARKETING SEO***JOBS***MARKETING SEO***JOBS***