Bevor man kreuz und quer im Web recherchiert und Informationen aus verschiedenen Jahren sammelt, um etwas über SEO zu lernen, ist es doch manchmal besser gleich ein SEO eBook in die Hand bzw. vor die lesenden Augen zu nehmen. Hier findet man Informationen gebündelt und strukturiert aufbereitet – und man muss natürlich nicht online sein, um sie zu lesen.

Manchmal ist es nötig, sich vorab zu registrieren, um ein SEO eBook lesen zu dürfen, oder einen Newsletter zu abonnieren. Verkraftbare Investitionen.

Wir stellen Ihnen hier aktuelle kostenlose SEO eBooks vor: Zunächst eine ganze Reihe deutschsprachiger Literatur zum Thema Suchmaschinenoptimierung, gefolgt von einer Liste englischsprachiger Ebooks.

Übrigens: Die Sortierung hat nichts mit der Bewertung zu tun, sondern hat sich rein zufällig ergeben.

Inhaltsverzeichnis

SEO-Bücher

Sie würden sich eher ein richtiges SEO Buch, so ganz altmodisch auf Papier gedruckt, wünschen? Hier finden Sie dazu eine Liste.

“Bessere Webseiten” von den SEO Experten von OnPage.org (Hg.) 2014

Mit 100 Tipps wollen die Profis von OnPage.org sowohl Anfängern als auch Profis dabei helfen, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Geschrieben wurde das eBook von drei Autoren: Irina Hey, Vera Scheuering und Patrick Wilhelm. Die Tipps beziehen sich auf Themen wie Konzept und Strategie, Keyword Recherche und Bilderoptimierung und technische Optimierungen, angefangen von Wahl des Servers und des Domainnamens bis hin zur Programmierung in HTML. Alles wird anschaulich mit Hilfe von Bildern und Beispielen erklärt.

Download: https://de.onpage.org/knowledge-base/100-punkte-plan/

“SEO und Social Media im Einsatz” von Michael Firnkes (Hg.) 2014

Ein kostenloses Gemeinschaftswerk vieler Autoren mit einer Bandbreite von zumeist sehr speziellen Themen:

  1. Christina Fuchs. “Die SEO und Social Media taugliche Website”
  2. Doris Schuppe: “Blogs für den Leser schreiben, für den Robot optimieren”
  3. Robert Weller: “Social Media Newsrooms”
  4. Janina Schmitt: “Linkaufbau – mehr als nur ein Link”
  5. Pia Kleine Wieskamp: “Storytelling und Social Media – Geschichten digital und transmedial erzählen”
  6. Hannes Schleeh: “Youtube und SEO”
  7. Nicole Huber: “Shitstorms: Erfolgreiche Krisenkommunikation in Social Media”
  8. Falk Hedemann: “Social Media Guidelines: sinnvoll oder überflüssig?”
  9. Manuel Ziegler: “Hashtags, Graphsearch und Co”
  10. Steffen Meier: “Freiberufler, Selbständige & Autoren als Marke”

Download: update.hanser-fachbuch.de

“Bei Google auf Platz 1” von Michael Bondzio (2014)

Der Titel ist recht reißerisch angelegt. Wenn eine SEO Agentur Nummer-1-Platzierungen in die Hand verspricht, ist das schon ein unseriöses Vorgehen. Um als Buchtitel pointiert rüber zu kommen, mag es angehen. Allerdings kann dieses SEO eBook kaum mehr als einen Einstieg ins Thema bieten, da es nur schmale 32 Seiten lang ist.

Download: http://www.bondzio.de/bei-google-auf-platz-1/

“Bilder-SEO – Suchmaschinenoptimierung für Fotos und Bilder” von Martin Mißfeldt (2012)

Schon etwas älter, aber eigentlich schon ein Klassiker. Gut überschaubare 24 Seiten für alle, die gut über die Bildersuche von Google & Co. gefunden werden möchten.

Download: http://www.tagseoblog.de/downloads/Bilder-Seo-Basics-Missfeldt.pdf

“Suchmaschinenoptimierung. Website Analyse. Strategien, Taktiken und Tools zur Analyse einer Website auf Auffindbarkeit im Netz” von Alexander Holl (2014)

Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft. In seinem kostenlosen eBook (es erfordert eine Newsletter-Anmeldung oder einen Verweis in einem Tweet) zentriert sich alles um das Thema “SEO Analyse”. Von einer fundierten Analyse ausgehend, sollen Webseitenbetreibern das brachliegende Potential Ihrer Internetpräsenz erkennen und optimieren lernen.

Download: http://www.121watt.de/whitepaper/seo-analyse-whitepaper/

“Landingpage SEO” von Karl Kratz (2014)

Einer der bekanntesten SEOs und Blogger in Deutschland, Karl Kratz, hat diesen Leitfaden verfasst. Enthält unter anderem ein Tool zur Berechnung der Rentabilität von Keywords.

Download: http://www.landingpage-seo.de/

“Linkaufbau über Fachmedien” von Bloofusion Germany (2013)

Wer von Fachmedien verlinkt werden will, die oft eine hohe Linkqualität und natürlich eine gute Themenrelevanz bieten, kann sich dieses kleine, sechs Seiten lange Büchlein herunterladen.

Download: http://www.bloofusion.de/infos/advisories/linkaufbau-fachmedien/

“Keyword-Analyse” von Aurel Gergey (2014)

Wie sucht man, wo sucht man und welche Keywords wählt man dann aus? Erfahren Sie vom Schweizer Texter Aurel Gergey auf 56 Seiten.

Download: http://www.gergey.com/keyword-analyse.pdf

“Inbound Marketing Guide” von Andreas Graap (2014)

Hier geht es um das Zusammenspiel von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Aktivitäten mit einem besonderen Fokus auf der Nutzung von Youtube. Außerdem erfahren Sie auf den insgesamt 94 Seiten auch wie Sie Ihre SEO Maßnahmen tracken und analysieren und wie Sie erfolgsorientiert netzwerken.

Download: https://www.andreasgraap.de/inbound-marketing-guide/#download

“Nie wieder SEO” von TecReflex (2015)

Herausgegeben vom Online Magazin TecReflex richtet sich dieses SEO eBook an Neueinsteiger in das Thema. Es handelt die Basics erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung alle ab und würzt diese mit Beispielen aus der Praxis.

Download: http://tecreflex.de/seo-ebook/

“22 praktische SEO Tipps für 2015” von Kevin Jackowski (2015)

Dem Titel des Buches ist eigentlich nichts hinzuzufügen als Erklärung. 22 Tipps sind natürlich keine umfassende Checkliste für SEO Maßnahmen. Dafür ist das neue SEO eBook taufrisch und macht Hoffnung auf besonders aktuelle Informationen und frisches Wissen…

Download: http://www.onlinemarketingeinstieg.de/kostenloses-ebook-22-praktische-seo-tipps-fuer-2015/

Englischsprachige, kostenlose Ebooks zum Thema SEO und Online Marketing


Rebecca Churt: 17 SEO Myths You Should Leave Behind In 2014. 2014

Download: http://cdn2.hubspot.net/hub/53/file-501268354-pdf/SEO_Myths-2014.pdf


Linkdex: SEO Now. 2014

Download: http://www.linkdex.com/campaigns/seo-now/


Brian Clark: How to Create Compelling Content that Ranks Well in Search Engines

Download: http://my.copyblogger.com/basic/compelling-content-ranks-ebook/


Weidert Group: The SEO Survival Guide

Download: http://content.weidert.com/the-seo-survival-guide


Tone Agency: Is SEO Going To Be Different In 2014?

Download: https://www.tone.co.uk/seo-different-in-2014/


Tone Agency: Understanding SEO Techniques

Download: https://www.tone.co.uk/understanding-seo-techniques/


Jenny Munn: How to Find Keywords: 7 Simple Steps to Keyword Research (and SEO) Success

Download: http://jennymunn.com/are-you-an-seo-beginner/


Nathan Gotch: How To Build Backlinks In 2015 (That Actually Work)

Download: https://www.gotchseo.com/build-backlinks-2014-work/


Boostability: SEO Simplified

Download: http://www.socigen.com/free-seo-ebook/


Brian Clark: Keyword Research: A Real-World Guide

Download: http://my.copyblogger.com/basic/keyword-research-ebook/


Anum Hussain: Learning SEO From The Experts

Download: http://offers.hubspot.com/learning-seo-from-the-experts


Daniel Hinds: 10 Toxic SEO Techniques

Downloads: http://wikimotive.com/wikiblog/free-ebook-10-toxic-seo-techniques/


Farotech: SEO 101: The Ultimate Guide For Small Businesses

Download: http://info.farotech.com/seo_for_small_business.html


Cody Miles: A Loan Officer’s Guide To SEO

Download: http://mortgagedashboard.com/ebook/


Salesforce: SEO Experts Reveal The Truth About Marketing

Download: http://www.salesforcemarketingcloud.com/wp-content/uploads/2013/08/SEO-Experts-Reveal-The-Truth-About-Marketing.pdf?1763e5

Linus Block