Du interessierst dich neben redaktioneller Arbeit und Textarbeit auch für die Themen Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung? Oder du hast in diesem Bereich sogar schon Erfahrungen gesammelt? Dann bist du die richtige Person, um dich auf unsere freie Stelle als Online Redakteur/in in Berlin zu bewerben!

 

Dein Job als Online Redakteur/in

Wir suchen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt:

  • eine/n Online Redakteur/in in Berlin, der/die Freude an der Arbeit und großes Interesse an allen Themen rund ums Internet hat.
  • eine/n Autor/in, der/die gerne unterhaltsame und informative Texte schreibt, die gleichzeitig den Kriterien der Suchmaschinenoptimierung entsprechen.
  • eine/n Kollegen/in, der/die gerne selbstständig und gerne im Team arbeitet.

Was du mitbringen solltest:

  • Erfahrungen in der Texterstellung (deutsch) speziell für das Internet
  • Technische Grundkenntnisse oder sehr großes Interesse, sich in die Grundlagen von HTML, CSS und den Umgang mit diversen Serverdateien und -funktionen einzuarbeiten
  • Erfahrung mit diversen Content Management Systems (CMS)
  • Freude an der Kommunikation mit unseren Kunden
  • Interesse daran, sich auf die unterschiedlichsten Themen einzulassen
  • Neugierde und die Fähigkeit, technische und andere Probleme selbstständig zu lösen, auch wenn diese in dem Moment völlig neu für dich sind
  • Hohe digitale Affinität
  • großes Engagement für die Betreuung vielfältiger Projekte

Wir bieten dir in Vollzeit oder Teilzeit:

  • eine Plattform, um dich täglich mit geistreichen Redakteuren auszutauschen
  • eine rasche Inte­gra­tion in unser erfah­re­nes und sym­pa­thi­sches Team
  • viel Raum für neue Ideen und Impulse
  • agile Arbeits­me­tho­den in Team­ar­beit
  • eine offene, familienfreundliche Unter­neh­mens­kul­tur 
  • anspruchs­volle Auf­ga­ben mit indi­vi­du­el­lem Gestal­tungs­spiel­raum
  • fle­xi­ble Arbeits­zei­ten (Gleit­zeit)
  • fla­che Hier­ar­chien und eine kol­le­giale Atmo­sphäre
  • einen licht­durch­flu­te­ten Arbeits­platz in Spree­nähe

Das trifft alles auf dich zu und du möchtest gerne in Berlin als Online Redakteur/in arbeiten? Dann bewirb dich jetzt mit deinen Bewerbungsunterlagen und Textproben per E-Mail bei:

jobs@seo-nest.de

 

schwarz-weiße Icons: Arbeiten als Online Redakteur

***JUNIOR/SENIOR ONLINE REDAKTEUR/IN IN BERLIN GESUCHT***

Was macht eine Online Redakteur/in bei SEO-Nest?

Ein großer Teil deiner Aufgaben ist tatsächlich die Arbeit mit Texten. Für sehr unterschiedliche Kunden und Projekte – auch unsere eigenen – müssen spezialisierte Texte erstellt werden. Die Texte müssen nicht nur fundiert recherchiert und in puncto deutscher Grammatik und Rechtschreibung absolut korrekt sein. Sie müssen auch besonders gut lesbar, informativ und/oder unterhaltsam sein. Und sie müssen den besonderen Erfordernissen der Suchmaschinenoptimierung entsprechen. Wenn du einen Text fertig gestellt hast, wirst du ihn in einer sogenannten WDF*IDF-Analyse prüfen. Das Analysetool wird dir dann sagen, welche Wörter wie oft im Text verwendet werden müssen, welche Begriffe gegebenenfalls noch eingefügt werden müssen oder welche Worte du eventuell zu oft benutzt hast. Die Vorgaben müssen für die digitale Welt sinnvoll umgesetzt werden und zwar so, dass der Text gut lesbar, informativ und unterhaltsam bleibt und nicht wie ein typischer SEO-Text erscheint, den jemand wahllos mit Keywords vollgestopft hat.
Das ist eine Herausforderung an deine Kreativität und deinen gesunden Menschenverstand. Du solltest als Online Redakteur/in Spaß an eben dieser Herausforderung haben – dann bereiten deine Texte auch den Lesern Freude.

Viele Aufgaben – abwechslungsreiches Programm

Bei SEO-Nest betreuen wir als Agentur die unterschiedlichsten Kunden. Du wirst also mit Themen konfrontiert, die diverser nicht sein könnten und deine Flexibilität beanspruchen. Du wirst Texte für Firmen verfassen, die in einem hochtechnischen Umfeld agieren, im medizinischen Bereich tätig sind oder die verschiedensten Dienstleistungen anbieten. Du solltest also dazu bereit sein, dich in jedes erdenkliche Thema einzuarbeiten.

 

Icon-Grafik: Online-Redaktion für SEO

***ONLINE REDAKTEUR/IN IN BERLIN VOLLZEIT GESUCHT***

Online Redakteur/in in Berlin mit analytischen und technischen Fähigkeiten gesucht!

Neben Kenntnissen, die Textarbeit und Recherche betreffen, zählen für eine Arbeit bei SEO-Nest vor allem auch analytische und technische Fähigkeiten. Mit Hilfe diverser Tools stellen wir für unsere Kunden fundierte SEO-Analysen und Keyword-Recherchen an. Du solltest in der Lage sein, Internetseiten intuitiv in ihrer Qualität und hinsichtlich Ihrer Konzeption zu bewerten. Dir sollte bei einer Analyse “mit eigenen Augen” keine Kleinigkeit entgehen – weder inhaltliche, noch formale oder technische Aspekte. Unsere SEO Tools helfen dir danach dabei, deine Analyse auf präzise “Datenfüße” zu stellen.
Sofern du noch keine Erfahrung mit SEO Tools gemacht hast, solltest du bereit sein, dich in die Funktionsweisen verschiedener Softwarelösungen und spezialisierter Services einzuarbeiten.
Nach der Analyse folgt die Optimierung – und danach das Monitoring. Hierfür werden wiederum Tools eingesetzt. Und auch hier gilt: Wer noch keine Erfahrungen vorweisen kann, darf zumindest keine Berührungsängste haben und stets dazu bereit sein, sich in Neues einzuarbeiten – sei es auch auf den ersten Blick komplex und kompliziert. Es wird oft deine Aufgabe sein, deine Texte oder die deiner Kollegen auf die Internetauftritte unserer Kunden zu bringen. Das Onlinestellen von Inhalten in diversen Content Management Systems ist also auch Teil des Ganzen.
Apropos – Ein Blick für’s Detail und ein Gedächtnis für das “Große und Ganze”: Das sind die Eigenschaften, die wir uns bei dir als Verstärkung unseres Teams wünschen!

Werde ich als Online Redakteur/in den ganzen Tag auf einen Bildschirm starren?

Keine Angst – ganz so einseitig wird dein Job als Online Redakteur/in in unserem charmanten Büro in Berlin natürlich nicht sein. Hin und wieder wirst du dich mit den Kunden austauschen, oft am Telefon. Du solltest also gerne mit Menschen umgehen und in der Lage sein, zu erklären, welche Maßnahmen du gerade für den jeweiligen Kunden umsetzt oder planst. Du musst auch proaktiv auf Kunden oder deren Marketing-Manager zugehen, um Strategien und Maßnahmen abzuklären. Ein bisschen Fingerspitzengefühl in der Betreuung von Projekten gehört daher auch dazu. Bestimmt musst du von Zeit zu Zeit Anrufe, die nicht für dich bestimmt sind, weiterleiten oder Notizen machen, um den Kollegen zu informieren, der gerade verhindert ist. Es kommt auch vor, dass du dich mit externen Dienstleistern besprechen musst, wenn es Fragen zu Serviceangeboten gibt, die wir nutzen oder in Zukunft nutzen möchten.

 

Symbole: Digitales Arbeiten im Job als Online Redakteur

***ONLINE REDAKTEUR/IN JOBS IN BERLIN***

Teamplayer oder lieber eigenständiges Arbeiten?

Bei uns solltest du beides können! Wir Redakteure arbeiten im Team und stehen im ständigen Austausch miteinander. Wir besprechen Dinge sehr offen und legen Wert auf eine Zusammenarbeit, die vor allem von Vertrauen geprägt ist. Jeder von uns hat sicherlich immer ein offenes Ohr und steht für Fragen sehr gerne bereit. Und gerade zu Beginn deiner Tätigkeit bei uns wirst du sicherlich Unmengen von Fragen haben! Aber wir möchten auch, dass du Selbstvertrauen in dich hast und zunächst einmal versuchst, unbekannte Probleme eigenständig zu lösen. Die Zeit, die du für deinen eigenen Lernprozess benötigst, wird dir auf jeden Falls zugestanden. Du solltest auf jeden Fall selbst entscheiden können, wann es sich eher lohnt, schnell mal in der Gruppe nachzufragen und wann es sich für dich als guter/m Suchmaschinenoptimierer/in auszahlt, etwas eigenständig zu recherchieren.

Soft Skills – für SEOs und Online Redakteur/innen mehr als ein (leeres) Schlagwort

Wir freuen uns natürlich, wenn du uns beeindruckende Zeugnisse, hervorragende Abschlüsse, Fremdsprachen-Kenntnisse, reichhaltige Berufserfahrungen, Projekt-Manager-Skills oder weitreichende technische Fähigkeiten vorweisen kannst. Ein Muss ist das alles aber nicht! Wenn wir nach Verstärkung suchen, legen wir viel mehr Wert auf deine Persönlichkeit. Klar – dass du gute Texte schreiben können musst, ist absolut unabdingbar. Aber alle anderen Dinge – vor allem was das Thema “Suchmaschinenoptimierung” betrifft – kannst du im Grunde bei uns als Teil des Teams lernen. Voraussetzung dafür ist lediglich ein grundlegendes technisches Verständnis und die Fähigkeit, dir schnell Neues anzueignen. Da du dich als Online Redakteur/in bei uns im Feld der Suchmaschinenoptimierung bewegst, wird ohnehin von dir erwartet, dass du dich fortlaufend selbstständig weiterbildest und dich up-to-date hältst. Es gibt nichts Sinnloseres als die Suchmaschinenoptimierung von gestern!

Du glaubst, du könntest die/der Richtige für den Job als Online Redakteur/in sein? Dann bewirb dich jetzt mit deinem Anschreiben, deinen Textproben und unter Angabe deines nächstmöglichen Eintrittsdatums. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Grafik: bunter Baum aus Symbolen zum Thema Online-Redaktion

***ONLINE REDAKTEUR/IN IN BERLIN GESUCHT***