Sie besitzen eine Webpräsenz, doch die wird im Netz einfach nicht gefunden und nur wenig besucht? Und ein SEO-Angebot einer SEO-Agentur verspricht Ihnen, das durch Suchmaschinenoptimierung (SEO; engl. Search Engine Optimization) zu ändern? Wir haben für Sie zusammengefasst, worauf es bei einem Suchmaschinenoptimierung-Angebot für Ihren Webauftritt ankommt: Was es unbedingt beinhalten sollte und wann Sie besser kritisch aufhorchen.

Inhaltsverzeichnis

Warum brauche ich ein Angebot zur SEO-Optimierung?

Wenn wir Menschen uns auf die Suche im Internet machen, ist es ein bisschen so wie bei Erdmännchen, die in der Wüste Wache halten: Was uns als Erstes ins Auge fällt, erhält die größte Aufmerksamkeit. Doch der größte Unterschied zum suchenden Blick der kleinen Wüstenbewohner ist wohl, dass bei unseren Suchanfragen im Netz alles andere als Ergebnisdürre herrscht. Google – die mit rund 90% Marktanteil mit Abstand meist genutzte Suchmaschine in Deutschland – spuckt uns meist ein mehrseitiges Meer an Ergebnissen in den sogenannten SERPs (Search Engine Result Page, also Suchmaschinen-Ergebnisseite) aus.

Eine Studie von SISTRIX belegt, dass durchschnittlich 28,5 % der Nutzer:innen das erste Suchergebnis der Liste anklicken. Dahinter fällt es rapide ab: Platz 2 bekommt meist nur noch 15,7% der Klicks und Platz 3 lediglich 11% – ab Platz 4 geht es schon in den einstelligen Bereich. Wir sehen also: Wer Besucher:innen für seine Website aus dem Google-Suchanfragen-Meer fischen möchte, muss weit vorne sein im Suchmaschinen-Ranking – am besten sehr weit vorne. Und genau dafür können die Spezialisten einer SEO-Agentur mit gut durchdachten Maßnahmen zielsicher sorgen. Doch vor der Marketing-Optimierung Ihres Web-Projekts steht natürlich das Einholen der SEO-Angebote. Und dabei gibt es einiges zu beachten.

Die individuelle Analyse: unverzichtbares Fundament beim SEO-Angebot

Vorsicht vor einem SEO-Angebot, das pauschale Versprechungen macht und simple Baukästen anwenden möchten, ohne auch nur einen Blick auf Ihre Seite zu werfen. Suchmaschinenoptimierung braucht individuelle Angebote und Lösungen, denn die Herausforderungen bei SEO für Websites sind so unterschiedlich wie die Onlineauftritte selbst.

Viele Faktoren haben Einfluss auf den Umfang der SEO-Angebote und Preise. So spielt es etwa eine große Rolle, ob Sie in einem konkurrenzstarken, globalen Markt agieren oder in einer sehr lokalen Nische. Ein hart umkämpfter Markt erfordert umfangreichere SEO-Maßnahmen und einen langen Atem. Doch auch in einem nicht so konkurrenzreichen Marktumfeld kann der Optimierungsaufwand groß sein, etwa wenn die Seite sich noch stark im Aufbau befindet oder viel Verbesserungspotential für Suchmaschinen hat.

Für ein seriöses SEO-Angebot nimmt die Agentur Ihre Seite und Ihre Konkurrenz genau unter die Lupe und nutzt diese erste Analyse als Grundlage für ein Angebot zur Suchmaschinenoptimierung. seonest bieten Ihnen eine kostenfreie mehrseitige Analyse Ihrer Website an. Wir erkennen Schwachstellen und Defizite und finden die Punkte, die Verbesserungsmöglichkeiten bieten. Entdecken Sie mit Hilfe unserer SEO-Analyse das Potential Ihres Onlineauftritts und des professionellen Online-Marketings!

Das individuelle SEO-Angebot: Wo liegen Ihre Möglichkeiten und Chancen?

Doch nicht nur die Marktsituation und der Ist-Zustand Ihrer Webseiten sind entscheidend für ein SEO-Angebot. Auch spielen Ihre personellen, inhaltlichen und zeitlichen Möglichkeiten eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung Ihres Marketing-Projekts. Haben Sie die Kapazitäten, selbst SEO-gerechte Texte zu verfassen und die Umsetzung einiger weiterer SEO-Maßnahmen selbst zu übernehmen? Oder haben Sie keine Ressourcen dafür? Von der SEO-Beratung bis hin zur Full-Service-Betreuung ist alles möglich – ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Sie entscheiden!

Frau auf Baumschaukel im Dschungel

Behalten Sie entspannt den Überblick im Dschungel der SEO-Angebote

SEO-Beratung: Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn Sie selbst zeitliche und fachliche Ressourcen haben, Ihre Webseiten auf den neuesten SEO-Stand zu bringen und dort zu halten, kommt für Sie ein SEO-Angebot in Frage, das Ihnen mit SEO-Beratung unter die Arme greift. Die Agentur übernimmt Analyse und Strategie, den Löweanteil der Umsetzung der SEO-Empfehlungen übernehmen Sie selbst. So sparen Sie Kosten und können sich selbst SEO-Wissen aneignen, müssen jedoch auch viel Zeit und Geduld investieren. Wichtig dabei: Die kontinuierliche Arbeit an Ihrer Website. Denn: Selbst die fundierteste SEO-Beratung nützt nichts, wenn die Empfehlungen nicht umgesetzt werden. Dafür bauen Sie intern Know-How in Sachen Suchmaschinenoptimierung auf und haben einen starken, erfahrenen SEO-Partner an Ihrer Seite, der Ihre Website auf Kurs bringt und hält. Mit unserer SEO-Beratung verhelfen wir Ihnen zu einer SEO-optimierten Website und einem besseren Google-Ranking!

Suchmaschinenoptimierung durch SEO-Spezialisten

Lehnen Sie sich entspannt zurück und vertrauen Sie den Profis! Um Ihren Onlineauftritt in der Google-Suche ganz nach vorne zu katapultieren, sind Sie mit einem Full-Service-SEO-Angebot sehr gut beraten – ganz besonders wenn Sie selbst keine Ressourcen für die Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung stehen haben. Von einer umfassenden SEO-Strategie über die Recherche passender Keywords, der sinnvollen Strukturierung Ihrer Website und der Texterstellung bis hin zur technischen Betreuung und dem Monitoring der Ergebnisse: Die SEO-Agentur übernimmt fachkundig die gesamte Betreuung für Ihr SEO-Projekt. Sie konzentrieren sich währenddessen auf Ihr Tagesgeschäft und stimmen sich nur regelmäßig mit der Agentur ab.

Aber auch Mischmodelle sind denkbar. So übernimmt die SEO-Agentur etwa die Keyword-Recherche und erstellt beispielsweise eine SEO-Textvorlage mit Keywords, SEO-Hinweisen und WDF*IDF-Begriffen für Sie. Auf dieser SEO-Grundlage können Sie mit Ihrem Fachwissen einen gut optimierten Text für Ihre Seite schreiben. Im Anschluss führt die Agentur idealerweise einen SEO-Check durch, um zu prüfen, ob der Text die vorgegebenen SEO-Kriterien erfüllt, wie etwa Keyword-Dichte und die Befriedigung der Suchintention Ihrer Zielgruppe. Ein SEO-Angebot kann also so individuell sein wie Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget: Von unterstützender Hilfe bei Strategie und Umsetzung bis hin zur Komplett-Betreuung Ihrer Website inklusive aller SEO-Maßnahmen.

Oft variieren bei SEO-Angeboten Preise und Laufzeit

Für 150 Euro in einem Monat auf Platz 1 des Google-Rankings? Das klingt – Sie ahnen es schon – zu schön, um wahr zu sein. Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr aufwendiger Prozess und kurzfristige Erfolgsversprechen sind in einem SEO-Angebot völlig fehl am Platz. Achten Sie darauf, dass Ihr Angebot zur SEO-Optimierung realistische Prognosen enthält. Gutes SEO ist eine zukunftsträchtige, nachhaltige Investition – und die hat natürlich ihren Preis. Die SEO-Angebote variieren in den Preisen und den enthaltenen Maßnahmen stark – je nach Aufwand und ob bestimmte Leistungen separat abgerechnet werden. Achten Sie genau darauf, was Sie benötigen und was im Angebot enthalten ist und sprechen Sie unklare Punkte an. Ein gutes SEO-Angebot hat monatlich einen festen Preis für die abgesprochenen Leistungen und überrascht nicht später mit Zusatz-Rechnungen.

Unser Tipp: Setzen Sie auf eine langfristige Zusammenarbeit! Denn auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Sie müssen nicht alle SEO-Maßnahmen auf einmal umsetzen. Tatsächlich ist es sinnvoller, kontinuierlich an der Website zu arbeiten, als einmalig eine große Änderung einzuspielen und die Website dann monatelang ruhen zu lassen. Besprechen Sie mit Ihrer SEO-Agentur, welche Maßnahmen am wichtigsten sind und setzen Sie diese monatlich Stück für Stück um – stetig, gemeinsam und auf der Grundlage einer soliden Strategie. Die Kontinuität in der Zusammenarbeit wird sich auszahlen! Achten Sie auch darauf, dass das SEO-Angebot ein Monitoring und ein Reporting beinhaltet – also die langfristige Erfolgsmessung der getroffenen Maßnahmen. So kann die Agentur gegebenenfalls nachjustieren und flexibel auf Änderungen im Marktumfeld oder auf Suchmaschinen-Updates eingehen.

Diese Punkte sollte ein SEO-Angebot umfassen

Grundsätzlich wird bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen der OnPage und der OffPage Optimierung unterschieden. OnPage meint alle SEO-Maßnahmen, die Ihre Website direkt betreffen. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung ist das auch die inhaltliche Optimierung, etwa das Schreiben suchmaschinengerechter Texte. OffPage meint hingegen alle Maßnahmen, die sich außerhalb Ihrer Website abspielen, wie z.B. Linkbuilding (das Setzen von Links von anderen Websites aus auf Ihre eigene).

OnPage Optimierung: Das SEO-Make-Over für Ihre Website

Die OnPage Optimierung können Sie sich vorstellen wie ein komplettes Suchmaschinen-Make-Over. Dabei werden nicht nur technische Aspekte optimiert, sondern auch der Content Ihrer Seite wird für Lesende und die Suchmaschinen attraktiver gestaltet.

Die OnPage Optimierung ist das Herzstück beim SEO-Optimierung-Angebot:

  • Optimierung der Webseitenstruktur, Webseitencodierung, URL-Struktur
  • Optimierung der Performance der Website
  • Keyword-Recherche unter Berücksichtigung der Zielgruppe
  • Optimierung der Meta-Daten der Seite
  • Optimierte, attraktive Texte: Bedienen der Suchintention, Lesbarkeit, Unique Content, WDF*IDF-Analyse, adäquate Textlänge
  • Optimierung der User Experience und gezielte Conversion Optimierung

OffPage Optimierung: Linkbuilding-Angebot und mehr

Ihr SEO-Angebot kann auch ein Linkbuilding-Angebot beinhalten, denn für Internetseiten gilt: Ihre virtuelle Umgebung im Netz gibt Suchmaschinen Hinweise darüber, wie wichtig Ihre Seite ist. Ein gutes themenrelevantes Linkbuilding sorgt neben den OnPage-SEO-Maßnahmen dafür, dass Ihre Seite in den Suchergebnissen von Google weiter nach oben wandert. Neben den Backlinks kann auch Social Media eine Maßnahme der OffPage Optimierung sein. Auch wenn Backlinks nach wie vor ein Thema für die Suchmaschinenoptimierung sind, so stellt die Onpage-Optimierung gegenwärtig den größten SEO-Hebel dar. Denn: Die besten Verlinkungen von bekannten Websites nützen nichts, wenn die eigene Website den Lesenden nicht das bietet, was sie suchen. Ein SEO-Angebot sollte also unbedingt Onpage-Maßnahmen enthalten – OffPage-Maßnahmen sind ein Plus.

Auch wenn die Suche nach dem passenden SEO-Angebot herausfordernd sein kann, sie lohnt sich! Denn mit dem richtigen SEO-Partner an Ihrer Seite können Sie entspannt in eine erfolgreiche Online-Zukunft blicken!

Zwei Erdmännchen liegen entspannt aufeinander