Ganz gleich, ob Sie Ihre alte Website neu aufsetzen, das Content Management System (CMS) wechseln oder das komplette Design Ihrer Website anpassen möchten — ein Relaunch bietet die ideale Gelegenheit, Ihre Online-Präsenz zu modernisieren und die Leistung Ihrer Website zu optimieren. Ein Website-Relaunch geht jedoch mit umfangreichen Anpassungen einher, weshalb es besonders entscheidend ist, ihn strategisch zu planen und sorgfältig durchzuführen. Nur so können Sie negative Auswirkungen, etwa auf die aktuellen SEO-Rankings, vermeiden.

Wie Sie die Neugestaltung Ihrer Website vorantreiben können, ohne das große Risiko von Traffic-Verlusten in Kauf nehmen zu müssen, erfahren Sie in den folgenden Kapiteln unseres wissenswerten Beitrags zum Thema “Relaunch & SEO”. Sie möchten sich direkt individuell beraten lassen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und sichern Sie sich eine umfassende SEO-Relaunch-Beratung von unseren erfahrenen Spezialisten!

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Inhaltsverzeichnis

Ab welchem Zeitpunkt beginnt eine SEO-Relaunch-Begleitung?

Ein Website-Relaunch umfasst eine Reihe an umfangreicheren Anpassungen und ist daher für jeden Websitebetreiber ein großer Schritt. Sei es der Wechsel des Content Management Systems, etwa von Typo-3 auf WordPress, oder die visuelle Umgestaltung in Form von neuen Theme- und Design-Elementen — jedes Detail muss sorgfältig geplant und umgesetzt werden, um den Übergang von der alten zur neuen Website so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Während Sie sich bereits Gedanken um die technische Funktionsweise oder die visuellen Aspekte Ihrer neuen Website machen, sollten Sie zeitgleich allerdings auch einen Blick auf die Suchmaschinenoptimierung werfen. Von den ersten Planungen an müssen Sie SEO-Aspekte, wie die aktuelle URL-Struktur, die bestehenden Inhalte und Meta-Daten sowie das technische Konstrukt der Seite in den Relaunch-Prozess einbeziehen.

Sie haben den Absprung verpasst und befinden sich in der Endphase des Relaunchs? Dann sollten Sie nun handeln und sich die Expertise unserer erfahrenen SEO-Spezialisten einholen. Mit einer umfassenden Analyse und SEO-Relaunch-Beratung können wir Sie auch in fortgeschrittenen Phasen des Relaunchs noch unterstützen.

SEO Relaunch Checkliste — alle wichtigen Punkte zusammengefasst:

Erster Schritt: Backup der alten Website erstellen

Bevor Sie im Rahmen eines Relaunchs Änderungen an einer Website vornehmen, sollten Sie zunächst eine Sicherung der alten Website (Backup) durchführen. Geht während der Bearbeitung der Website etwas schief, können Sie schließlich über das Backup auf die ursprüngliche Version der Website zurückgreifen und müssen dabei keinen Content-Verlust hinnehmen.

Das Backup sollten Sie im besten Fall auf ein sicheres, externes Speichermedium (Cloud, Festplatte etc.) laden, sodass bei Bedarf ein unkomplizierter Zugriff gewährleistet werden kann. Mit der Erstellung eines Backups minimieren Sie das Risiko von Datenverlusten und gewährleisten eine verlässliche Ausgangsbasis für die Neugestaltung Ihrer Website.

URLs beibehalten oder via 301-Redirect weiterleiten

Beim Relaunch einer Website spielt die URL-Struktur eine entscheidende Rolle, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu wahren und eine nahtlose Benutzererfahrung zu gewährleisten. Ein wesentlicher Faktor dabei ist das Beibehalten der existierenden URLs. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass bestehende interne Verlinkungen nicht ins Leere laufen, sondern weiterhin auf die gewünschte Zielseite verweisen.

Ist eine Änderung der URL-Struktur unvermeidlich, sollten Sie 301-Redirects einrichten. Diese permanente Weiterleitung signalisiert der Suchmaschine, dass der bestehende Content nun unter einer anderen URL aufrufbar ist. Zudem werden Nutzer und Suchmaschinen bei Eingabe der alten URLs automatisch zur neuen URL weitergeleitet und es erscheint keine Fehlermeldung.

Für URLs, die Sie nicht direkt ersetzen, sondern im Zuge einer Umstrukturierung entfernen, sollten Sie thematische Weiterleitungen einrichten, um den Nutzer auf eine thematisch verwandte Seite umzuleiten. So bewahren Sie die Autorität der Website sowie den Traffic der entfernten Seite.

Grundsätzlich gilt: Das Testen aller eingerichteten 301-Weiterleitungen vor dem Launch der neuen Website ist unerlässlich. Mit speziellen Tools, wie beispielsweise dem Redirect Checker erkennen Sie fehlerhafte Weiterleitungen frühzeitig und können diese reparieren, ohne die Gefahr von Traffic- und Ranking-Verlusten einzugehen.

Interne Verlinkungen: SEO-Verlinkungsmaßnahmen direkt in den Relaunch integrieren

In der klassischen Suchmaschinenoptimierung nehmen interne Verlinkungen eine Schlüsselrolle ein, da sie maßgeblich zu einer positiven Nutzererfahrung und einem durchdachten Seitenkonstrukt beitragen. Möchten Sie einen Website-Relaunch durchführen, sollten Sie die technische Verfügbarkeit sowie Sinnhaftigkeit der bestehenden internen Verlinkungen daher sorgfältig prüfen. Kaputte und überflüssige Links sowie fehlerhafte Weiterleitungen können Sie somit bereits vor Liveschaltung entfernen oder korrigieren.

Übrigens: Werden im Zuge des Relaunchs URLs angepasst und via 301-Redirect weitergeleitet, ist eine Aktualisierung der internen Links ebenfalls unerlässlich. Indem Sie die neue URL hinterlegen, kodieren Sie die jeweilige interne Verlinkung sauberer und vermeiden mögliche Diskrepanzen aus Sicht der Suchmaschine.

Interne Verlinkungen, die Sie von der alten Seite auf die neue Seite übertragen, sollten Sie zudem mit einem sinnhaften Linkanker und einem optimierten Link-Title ausstatten. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung lohnt es sich beide Faktoren in Bezug auf die relevanten Keywords zu optimieren.

Sitemap stets aktualisieren und via. Google Search Console einreichen

Bei einem Website-Relaunch ist die Sitemap eines der zentralen Werkzeuge, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen wie Google die aktualisierte Struktur der Website effektiv erfassen können. Eine gut strukturierte und gepflegte Sitemap dient als eine Art Wegweiser für Suchmaschinen, die ihnen hilft, den Überblick über alle verfügbaren Sites auf Ihrer Website zu behalten. Daher ist es entscheidend, dass Sie die Sitemap im Zuge eines Relaunchs auf den neuesten Stand bringen und in aktualisierter Form über die Google Search Console (GSC) bei Google einreiche.

Beim Aktualisieren der Sitemap sollten Sie darauf achten, URLs zu entfernen, die 404-Fehler ausrufen. Ebenso wichtig ist es, vorhandene Canonical-Tags korrekt zu verwenden. So minimieren Sie die Chance, dass Google beim Crawlen der Sitemap auf fehlerhafte Seiten und/oder Duplicate Content stößt.

Hinweis: Beachten Sie, dass die Sitemap im XML-Format vorliegen sollte, da dies von der Suchmaschine bevorzugt wird.

Meta-Daten: Optimierte Textschnipsel direkt in den Suchergebnissen platzieren

Meta-Title und Meta-Description sind für die Suchmaschine und den Nutzer von entscheidender Bedeutung. Sie werden unmittelbar in den Suchergebnissen ausgespielt, weshalb Sie diese mit Blick auf die relevanten Keywords optimieren sollten. Im Zuge eines Relaunchs können Sie die Meta-Daten der wichtigsten Seiten optimieren und sollten die bereits optimierten Entwürfe auch für die neue Website übernehmen.

Bei der Optimierung der Meta-Daten stoßen Sie an Ihre Grenzen? Dann holen Sie sich die Unterstützung unserer SEO-Experten ein, wir beraten Sie gerne zu den Anforderungen der Suchmaschine. Nehmen Sie Kontakt auf und vereinbaren Sie einen ersten, unverbindlichen Beratungstermin!

Content richtig formatieren und kodieren

Bei einem Relaunch ist es aus SEO-Sicht besonders essenziell, dass Sie die HTML-Strukturen, insbesondere die Textformatierungen, optimieren. So hilft beispielsweise die korrekte Kodierung von Überschriften der Suchmaschine dabei, die Struktur und Hierarchie der Inhalte zu verstehen. Daher sollten Sie den <h1>-Tag nur einmalig auf der Seite, für die zentrale Hauptüberschrift vergeben, während Sie <h2>, <h3> und <h4> als Unterüberschriften nutzen können.

Die wichtigsten Formatierungen / HTML-Kodierungen listen wir Ihnen im Folgenden auf:

  • Überschriften: <h1>Überschrift</h1> oder
    <h2>Überschrift</h2> oder <h3>Überschrift</h3>
  • Textpassagen: <p>Text</p>
  • Fettungen: <strong>Text</strong> oder <b>Text</b>
  • Unterstrich: <u>Text</u>
  • Aufzählung / Liste:<ul>Listenpunkte</ul>
  • Listenpunkte: <li>Listenpunkt</li>

Hinweis: Sie sollten vermeiden, h-Überschriften im Header, im Footer und in der Navigation zu verwenden. Stattdessen können Sie Klassen festlegen, um die entsprechende Formatierung zu definieren.

Bilder-SEO: Alt-Tag, Title-Tag & Dateiname optimieren

Um die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit Ihrer Website zu verbessern, ist es essenziell, Bildern optimierte Eigenschaften zu vergeben oder diese beizubehalten. Dabei sollten Sie darauf achten, einen aussagekräftigen und inhaltlich relevanten Dateinamen zu verwenden, bei welchem Sie auch relevante Keywords implementieren können.

Des Weiteren spielt der Title-Tag eines Bildes eine wichtige Rolle, da er nicht nur zur Klärung des Bildinhalts beiträgt, sondern auch die Relevanz Ihrer Seite für spezifische Suchanfragen steigern kann. Ein präziser und informativer Title-Tag, der den Inhalt des Bildes beschreibt und relevante Keywords integriert, unterstützt die Suchmaschinen dabei, den Kontext des Bildes auf der Seite besser zu verstehen.

Ebenso wichtig ist die Verwendung eines Alt-Tags. Er bietet eine Textalternative für Bilder, die beispielsweise aufgrund von schwachen Internetverbindungen, nicht dargestellt werden können. Ein sinnvoll formulierter Alt-Tag enthält in der Regel eine kurze Beschreibung des Bildes, bestenfalls in Kombination mit relevanten Suchbegriffen.

Sie möchten sich im Zuge Ihres Relaunchs mit der Bildoptimierung beschäftigen? Dann lassen Sie sich gerne von uns beraten. Mit unserer Erfahrung in den Bereichen Relaunch und SEO entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen und überzeugen mit effektiven Maßnahmen zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit!

Aufrufbarkeit der Website: Domainanpassungen vermeiden und zeitgemäßes Kommunikationsprotokoll verwenden

Wir empfehlen Ihnen beim Relaunch keinen Wechsel der Domain vorzunehmen, um bestehende Backlinks zu bewahren und die Autorität Ihrer Website bei Suchmaschinen aufrechtzuerhalten. Falls doch eine Anpassung wie das Entfernen des “www.“ erfolgt, sind Benutzer, die die alte Domain besuchen, automatisch zur neuen Domain mit entsprechenden Redirects weiterzuleiten. Dies verhindert massive Traffic-Verluste und sichert aktuell bestehende organische Rankings.

Darüber hinaus ist die Aufrechterhaltung einer sicheren Verbindung über HTTPS entscheidend. Sicherheitsaspekte wie das Kommunikationsprotokoll HTTPS sind nicht nur für das Vertrauen und die Sicherheit der Nutzer wichtig, sondern auch ein etablierter Rankingfaktor bei Suchmaschinen wie Google. Achten Sie darauf, dass nach dem Relaunch alle Seiten über eine sichere Verbindung erreichbar sind und alte Protokolle wie HTTP korrekt auf HTTPS umgeleitet werden.

Mobile First: Pagespeed & Mobile Friendliness

Da die Nutzung mobiler Endgeräte stetig zunimmt, ist eine nutzerfreundliche Mobil-Ansicht der Website heute und auch in Zukunft unerlässlich. Demnach ist es besonders wichtig, auf ein responsives Design zu setzen, sodass sich das Layout der Webseite nahtlos an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen kann. Des Weiteren ist die Optimierung der mobilen Bedienbarkeit von Bedeutung. Hierbei sollten Sie insbesondere auf Interaktions- sowie Navigationselemente, wie Buttons oder Menüs, achten.

Einer der wichtigsten Schwerpunkte im Bereich Mobile First sind allerdings die Ladezeiten. Mobile Nutzer erwarten schnelle Reaktionszeiten, daher ist es essenziell, die Performance durch technische Optimierungen zu steigern. Abschließend darf die Browserkompatibilität nicht vernachlässigt werden. Ein umfangreiches Testen auf verschiedenen Geräten und Browsern stellt sicher, dass alle Nutzer dieselbe Qualität der Darstellung und Funktionalität erfahren.

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