Bestätigtes Klischee: Frauen kaufen Weihnachtsgeschenke früher als Männer

Nur noch 20 Tage bis Heiligabend. In weniger als drei Wochen muss das Weihnachtsfest in Vollkommenheit mit der gesamten Familie zelebriert werden. Die schönste Festbeleuchtung am Haus, die liebevollste Tischdeko, der vollmundigste Festschmaus, der perfekte Weihnachtsbaum, ein makelloses Outfit … und natürlich dürfen auch die nützlichsten, einzigartigsten und erfreulichsten Weihnachtsgeschenke nicht fehlen.

Vielleicht weil so viel in so kurzer Zeit einfach schwer zu erreichen ist, beginnen Frauen mit der schwierigsten Aufgabe schon besonders frühzeitig. Dass Frauen tatsächlich bereits wesentlich eher als Männer mit dem Geschenkekauf beginnen und Männer dafür am 24. Dezember häufiger noch ein Geschenk suchen als Frauen, belegt auch eine aktuelle Studie der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Essen.

infografik_zeitraum_fuer_den_kauf_von_weihnachtsgeschenken

 

Höhere Suchanfragen nach dem optimalen Geschenk für Männer

Google Trends zeigt, dass die Anzahl der Suchanfragen für Männergeschenke um ein Vielfaches höher ist als die Suchanfragen für Frauengeschenke. Die verwandten Suchanfragen von “Weihnachtsgeschenke” zeichen ein entsprechendes Bild.

geschenkesuche

Ob die Frauen sich mehr mit der Thematik befassen, weil sie nach einem treffenden und ausgefallenen Geschenk suchen oder ob die Männer sich weniger mit Suchen aufhalten und stattdessen einfach auf bewährte Klassiker wie Gutscheine, Kosmetik oder Parfum zurückgreifen – muss leider offen bleiben.

Man(n) muss es ja auch wirklich nicht übertreiben…

twinkle