Inhaltsverzeichnis

White Hat vs. Black Hat: High Noon im SEO

SEO kennt nur ein Ziel: Mit einem Produkt oder einer Dienstleistung bei Google möglichst weit oben in der Ergebnisliste zu landen.

Dieses Ziel kann man nun auf zweierlei Arten verfolgen mit White Hat SEO oder mit Black Hat SEO. Also der unbescholtenen Form der Suchmaschinenoptimierung oder mit tiefstem Grauzonen-SEO.

Black Hat SEO: Spamming inbegriffen

Wer bei der Suchmaschinenoptimierung einen Verstoß gegen die Google Webmaster Richtlinien billigend in Kauf nimmt, betreibt Black Hat SEO. Dazu gehören Spamming-Maßnahmen wie z.B.

  • das Anlegen von Linkfarmen
  • automatisierte Links und Posts
  • über Gebühr gekaufte Links
  • der Gebrauch versteckter Texte, um darin Keywords unterzubringen

Dieses Vorgehen kann zwar einen schnellen Popularitätsschub bringen, ist auf lange Sicht aber nicht empfehlenswert: Google erkennt Black-Hat-Methoden früher oder später und kann entsprechende Seiten mit Ranking-Verlusten abstrafen oder aus dem Google-Index schmeißen.

White Hat SEO: So bleibt die weiße Weste bei der Suchmaschinenoptimierung rein

Wer White Hat SEO betreibt, handelt bei der Suchmaschinenoptimierung nach den Qualitätsrichtlinien von Suchmaschinenbetreibern wie Google. Diese Methode ermöglicht eine positive Wahrnehmung der betreffenden Website durch Google, da sie rechtlich untadelig ist.

Maßnahmen für White Hat SEO sind u.a.:

  • organisches Linkbuilding durch qualitativ hochwertigen Content mit Mehrwert & gute Social-Media-Strategie
  • Keywords mit Bedacht setzen, kein Keyword-Stuffing
  • umfassende Onpage-Optimierung: interne Verlinkung, URL-Struktur, Navigation, Meta-Angaben, Bildbenennung, Textoptimierung

Will man SEO rechtlich unbedenklich betreiben, ist das zwar weitaus zeitintensiver als Black Hat SEO, dafür sind die Langzeitwirkungen der Rankings aber umso konsistenter.

Wie das Kind zum Namen kam…

Black Hat SEO, White Hat SEO – da fragen Sie sich jetzt vielleicht, warum man das Ganze nicht einfach gutes SEO, schlechtes SEO genannt hat.
Pate bei der Namensgebung von Black Hat SEO und White Hat SEO standen die Protagonisten in alten Wildwest-Filmen: Trafen sich der Gute und der Böse zum Duell, trug der Bösewicht einen schwarzen Hut und der glorreiche Eine einen weißen Hut.