Es hat sich ausgegoogelt oder wer beantwortet jetzt meine Fragen?

Fast so selten wie eine Mondfinsternis, doch manchmal kommt es tatsächlich vor, dass Google „down” ist. Im August 2013 war es das letzte Mal soweit: Google war für 5 Minuten komplett offline.

Sie denken: Ein Server-Problem, das passiert den Besten – doch bei Google hatten diese 5 Minuten sogar eine Auswirkung auf den globalen Internet-Traffic, denn dieser erlitt einen massiven Einbruch.

Auf Twitter wurde darüber gescherzt:

Tweet über Google-Absturz

Google geht nicht mehr

Nicht nur die Google Suche, sondern alle Angebote von Google waren nicht verfügbar. Laut dem Web-Analysten GoSquared viel der gesamte Internet-Traffic um etwa 40%.

Google Downtime Grafik

Kurz nachdem das Problem von Google behoben und die Google-Dienste wieder aufrufbar waren, stieg der Traffic stark über den durchschnittlichen Wert und normalisierte sich dann.

Der Totalausfall machte deutlich wie abhängig wir inzwischen von Google sind. Für Websites ist es wichtig, dass Google verfügbar ist und durch organischen Traffic Besucher auf die Website bringt. Das zeigt aber auch wie wichtig SEO ist – wer bei Google nicht vorne dabei ist, der wird auch nicht angeklickt!

Laut der Statistik passiert so ein Ausfall aber zum Glück nur alle 4 Jahre. Wer sich mal nicht sicher ist, ob das eigene Internet hängt oder tatsächlich Google selbst Schwierigkeiten macht – hier noch ein Tipp: Im G Suite kann man prüfen, ob es tatsächlich gerade ein Problem mit einem Google Dienst gibt.