Erst verschwanden die Autorenbilder aus Googles Suchergebnissen, dann die Statistik darüber in den Webmaster Tools und nun … sind die „Rich Snippets“ für Autoren Geschichte. Google hat’s beschlossen, Google hat’s gemacht: Begründung lautete wie folgt:

Inhaltsverzeichnis

Zu wenige Autoren haben sich am Google Authorship beteiligt

  • ein hoher Prozentsatz von Publizisten ignorierte die Möglichkeit der Verknüpfung Ihrer Texte mit dem eigenen Google Plus Profil (=per Author Markup)
  • ein hoher Prozentsatz von Publizisten hatte kein Google Plus Profil
  • ein hoher Prozentsatz von Publizisten hatte die Verknüpfung der Texte mit dem Profil technisch nicht einwandfrei erstellt

Google hatte selbst Schwierigkeiten mit der technischen Umsetzung, da –

  • Publizisten ein Rich Snippet mit Autorenkennzeichnung erhielten, die nie eine Verknüpfung angelegt hatten (Google hatte eine Art Auto-Attributierung getestet)
  • Autoren mit sehr bekanntem Namen auftauchten, die nicht authentisch waren (z.B. schrieb Truman Capote fleißig für die New York Times – 28 Jahre nach seinem Tod)

Internetuser erhielten keinen „Mehrwert“

  • User bevorzugen Links mit Rich Snippet Auszeichnung für Autoren nicht (behauptet Google)

Und was machen unsere Autoren jetzt?

Sie werden offensichtlich weiterhin dann als Autoren mit Rich Snippet angezeigt, wenn der suchende Internetuser selbst bei Google Plus angemeldet und ein Follower des jeweiligen Autoren ist.

Und was bedeutet das jetzt für mein Ranking als Autor?

In den letzten Jahren widersprachen sich Google Mitarbeiter intern teilweise, wenn es um die Frage ging, ob Autorschaft (belegt mit dem besagten Authorship Markup) automatisch ein höheres Ranking erziele. Nun hat der Suchmaschinengigant versprochen, dass sich das eigene Ranking auf keinen Fall verschlechtert, nachdem das Authorship Markup nicht mehr die Suchergebnisse wie auch immer beeinflusst. Über diesen weiteren Widerspruch darf gerne spekuliert werden. A pro pos Spekulation: Es gibt gute Hinweise darauf, dass Autorschaft auch weiterhin von Google nicht ignoriert wird (und werden kann). Außerdem propagiert Google nach wie vor die Strukturierung der eigenen Inhalte für Rich Snippets.

Ach, Sie hatten es gar nicht so eilig? Dann finden Sie hier zwei Artikel, die die äußerst interessante Angelegenheit en detail beleuchten. Hier zum Thema, warum das Google Autorschaftsexperiment beendet wurde und warum ein Ranking als Autor auch in Zukunft von einiger Bedeutung bleiben wird (bitte nicht vergessen, die Kommentare zu lesen!).

Es grüßt Sie der wie immer korrekt gemark-upte und um seine wachsende Autorität als Autor bemühte:

Linus Block