…ein neues Google Patent macht’s möglich. Am 16.09.2014 hat der Suchmaschinengigant ein solches erteilt bekommen, das dazu dient, aktuelle Suchanfragen mit dem Fernsehprogramm abzugleichen. Wenn also im Fernsehen eine Sendung über die wundersame Welt des Geropondodiseldus läuft und plötzlich die Suchanfragen für das Gero-DingsBums in die Höhe schnellen, kann Google bessere Suchergebnisse liefern. Denn Google „weiß“ dann, dass es sich bei den Suchanfragen um das Gero-DingsBums aus dem Fernsehen handelt. So zumindest die Hoffnung.

Aufregung zum Thema Datenschutz

Zwecks dazu muss Google natürlich in die Analyse einbeziehen, wo sich die Suchenden befinden und was an diesem Ort gerade für ein Programm im Fernsehen ausgestrahlt wird. Logisch. Nun gibt es einige Aufregung darüber, wie Google herausfinden möchte, ob ein Internetnutzer tatsächlich einen Fernseher in der Nähe hat und welches Programm er oder sie gerade schauen könnte. Anlass zu diesen Besorgnissen hat Google selbst gegeben, indem im Jahr 2007 ein besonders pikantes Patent der Suchmaschine bekannt wurde. Es soll dafür sorgen, dass über das Mikrofon von Smartphone oder Tablet Umgebungsgeräusche analysiert werden, um ein eingeschaltetes Fernsehgerät zu erkennen und um – ja was wohl? – die Suchanfragen mit dem laufenden Programm abzugleichen.

Patent gibt Auskunft

Im aktuellen Patent heißt es allerdings wörtlich, dass die die Lokalität des Internetnutzers bestimmt wird, indem:

  • Informationen, die der Nutzer selbst über sich veröffentlicht hat
  • die IP Adresse des Nutzers
  • Einstellungen und Eigenschaften des Gerätes, das der Suchende benutzt
  • Informationen zum Ort, die ein möglicher GPS Empfänger eines internetfähigen Gerätes überträgt
  • der Ort einer bekannten WiFi-Station (bei uns und in den USA synonym zu WLAN) in der Nähe
  • der Ort einer bekannten Handyantenne in der Nähe

analysiert werden.

Na, Mahlzeit! Wir als SEO Agentur sind allerdings mit Google auf das Freundschaftlichste verbunden und über das psychologische Problem von Paranoia weit weit hinaus. Was uns eher Sorgen bereitet, ist die Frage, ob Google in Betracht gezogen hat, dass sich die Suchergebnisse auf diese Weise auch verschlechtern könnten? Daran hat unseres Wissens bei der Aufregung noch niemand gedacht…

Linus Block