Nach der Theorie folgt nun die Praxis zur Erstellung eines schlüssigen Themensilos. Eine plausible Menüstruktur sollte unbedingt durch eine entsprechend logische URL-Struktur untermauert sein. Die Suchmaschine nimmt ein Themensilo vor allem durch die Webseitenstruktur wahr, die durch die URL abgebildet wird.

Um ein Themensilo zu bauen, sollte jeder Themenbereich, der eigenes Silo darstellt, auch in einem eigenen Verzeichnis liegen. Der praktische Umsetzung lässt sich am besten anhand eines konkreten Beispiels erläutern.

Ein Baumarkt könnte den Themenbereich “Türen” zum Beispiel folgendermaßen aufbereiten:

  • baumarkt.de/tueren/zimmertueren
  • baumarkt.de/tueren/zimmertueren/einbau
  • baumarkt.de/tueren/zimmertueren/masstabelle
  • baumarkt.de/tueren/zimmertueren/zubehoer
  • baumarkt.de/tueren/zimmertueren/mit-glas
  • baumarkt.de/tueren/zimmertueren/puten
  • baumarkt.de/tueren/zimmertueren/richtig-einsetzen
  • baumarkt.de/tueren/haustueren/
  • baumarkt.de/tueren/haustueren/holz
  • baumarkt.de/tueren/haustueren/mit-seitenteil
  • baumarkt.de/tueren/haustueren/tuer-richtig-abdichten
  • baumarkt.de/tueren/haustueren/110×210
  • baumarkt.de/tueren/haustueren/nach-mass

Eine klare Verzeichnisstruktur stellt sicher, dass sich der Besucher auf der Website gut zurechtfindet und sich stets bewusst ist, in welchem Themenkomplex der Seite er sich befindet. Machen Sie sich bei der Strukturierung Ihres Seitenaufbaus bewusst: Wo sich der Besucher bestens zu orientieren weiß, kann es auch die Suchmaschine.

Was gehört in ein Themensilo?

Ein Themensilo sollte durch Shorthead-, Midtail und Longtail-Keywords alle Facetten eines Themenbereichs abdecken und dadurch informationale, transaktionale sowie navigationale Suchanfragen bedienen.

Interne Verlinkungen

Interne Verlinkungen machen es dem User möglich schnell innerhalb der Website hin und her zu springen und durch weiterführende Inhalte tiefer in einen Themenbereich einzutauchen. Die Silo-Unterseiten sollten unbedingt immer auf die Silo-Hauptseite verlinken, um dadurch die Themenwelt zu stärken.

Für eine gelungene Top-Down Themensilo-Struktur sollten interne Verlinkungen innerhalb des Silos auf gleicher Ebene und in die übergeordneten Ebenen gesetzt werden. Sogenannte Cross-Verlinkungen sollten jedoch nur diagonal in die nächst höhere Ebene erfolgen. Auch hier ist es wieder das Ziel von der Suchmaschine als Autorität für die einzelnen Themenbereiche “Zimmertüren” und “Haustüren” wahrgenommen zu werden.

Themensilo intern verlinken

Achtung: Beim Aufbau Ihrer Seitenstruktur und der Unterteilung in einzelne Ebenen sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht zu viele Verzeichnisebenen anlegen, da sonst eine zu tiefe Seitenarchitektur konstruiert wird. Sehr tief liegende Seiten erhalten ansonsten zu wenige Verlinkungen und werden von der Suchmaschine als nicht relevant erachtet.

Content is King

Auch im Themensilo ist und bleibt der Inhalt ein wichtiger Bestandteil. Nachdem also das Thema, die Verzeichnisstruktur des Themensilos und die Organisation der internen Verlinkungen erfolgreich definiert wurden, sollte das Thema durch Content ausgebaut werden. Hierbei ist es empfehlenswert, die Qualität der Inhalte vor die Quantität zu stellen.