Onpage Suchmaschinenoptimierung

Die Optimierung einer Website, die im Internet „sichtbarer“ und von Suchmaschinen besser aufgefunden werden soll, findet auf zwei großen Ebenen statt:

  • Onpage Suchmaschinenoptimierung
  • Offpage Suchmaschinenoptimierung

Die so genannte „onpage“ Ebene bezeichnet Verbesserungen, die die Seite selbst betreffen – entweder in inhaltlich-konzeptioneller oder in technischer Hinsicht.

Die „offpage“ Optimierung betrifft Maßnahmen, die nicht mit der Webseite selbst, sondern mit ihrer Umgebung im Internet zu tun haben. Hier existieren ebenfalls eine Reihe von Faktoren, die einen Einfluss darauf haben, wie Suchmaschinen die betreffende Seite einschätzen. Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zum Thema „Offpage Suchmaschinenoptimierung“.
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Suchmaschinenoptimierung: Individuell und relativ

Suchmaschinenoptimierung – sowohl onpage als auch offpage – basiert nicht auf einem Standardrezept und ist auch keine geheime Wissenschaft. Die Herausforderung besteht vielmehr darin, eine Bresche durch die Vielzahl der Möglichkeiten zu schlagen und genau die Maßnahmen zu identifizieren, die zu einem nachhaltigen Erfolg für die jeweilige Webpräsenz führen. Aus diesem Grund basiert eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung auf einer genauen SEO Analyse. Sie sorgt dafür, dass Möglichkeiten und etwaige Sackgassen ausgemacht werden können. Sie offenbart, welche Maßnahmen, in welcher Relation zueinander ergriffen werden können und müssen. Sie zeigt, welche Chancen sich dem jeweiligen Projekt bieten und wo Nachholbedarf besteht.

So einzigartig wie sich jedes Projekt im Internet darstellt, so einzigartig wird das Verhältnis von Onpage Suchmaschinenoptimierung und Offpage Verfahrensweise ausfallen. So einzigartig werden die Strategien sein, die wir Ihnen vorschlagen werden.

Hier eine Übersicht über diverse Onpage SEO Maßnahmen, die – je nach Webseite – einen mehr oder weniger großen Einfluss geltend machen:

Onpage SEO – die Seitenstruktur

Die meisten Internetseiten bieten eine Vielzahl von Unterseiten. Hier sollte ein verhältnismäßig identischer Aufbau existieren und der Nutzer (und die Suchmaschine) koordiniert durch die verschiedenen Inhalte geleitet werden. Den Inhalten selbst schenken wir noch einmal ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit. Dass Sie Ihren Besuchern wertvolle Inhalte präsentieren (möchten), ist uns klar. Wir sorgen dafür, dass auch die Suchmaschine in die Lage versetzt wird, dies wahrzunehmen.

Onpage SEO – die Webseitenstruktur

Suchmaschinen „lieben“ Internetseiten, die eine übersichtliche und klar strukturierte Navigation bieten. Vielen Webseitenbetreibern ist zudem nicht bewusst, dass sie versehentlich doppelten Content produzieren – ein Umstand, der von Suchmaschinen abgestraft werden kann. Aber keine Sorge: Wir sehen alles!
Sollten Sie neue Inhalte benötigen, kümmern wir uns selbstverständlich ebenfalls gerne darum!

Die Seitenstruktur zu verbessern, bedeutet auch:
  • Texte in der richtigen Länge bereit zu stellen
  • Relevante Keywords zu identifizieren und sie an den richtigen Stellen und in der richtigen Anzahl einzufügen
  • Die Texte technisch richtig zu codieren
  • Die Seiten einer Webpräsenz optimal untereinander zu verlinken
  • Allen vorhandenen Links das richtige Format zu geben
  • Die Struktur der Bilder zu verbessern
Onpage Optimierung – Online Marketing

Über die oben genannten Faktoren hinaus existieren noch eine Vielzahl technischer Details, die ebenfalls Auswirkungen auf die Optimierung haben und unter den Bereich Onpage Suchmaschinenoptimierung fallen. Dazu gehören beispielsweise HTML Validierung, Ladezeiten, verwendete Programmiersprachen – um nur einige zu nennen. Unsere SEO Marketing Agentur kümmert sich um alle Faktoren gleichermaßen und findet heraus, welche dieser vielfältigen Optimierungsmöglichkeiten gerade für Ihre Website online von größerer Bedeutung ist.

Keywords: Ein Kapitel für sich

Stellen Sie sich vor, Sie vertreten einen Verein für Dackelfreunde und wollen Ihre technisch bereits einwandfreie und inhaltlich hervorragend aufgestellte Website „Dackel“ bei Google in den Suchergebnissen nach vorne bringen. Sie lassen also genau im richtigen Maße (Stichwort Keyworddichte!) das Wort „Dackel“ in Ihren Texten fallen und dennoch…passiert nichts. Oder nicht viel. Die Besucher bleiben aus. Unsere Marketing Agentur wird nun ein spezielles Keyword Tool nutzen. Es ermittelt, welche Keywords mit weiteren Keywords in Verbindung stehen, die Google mitteilen, dass Ihre Seiten tatsächlich interessanten Content über die beliebte Hunderasse bereit stellen. Denn: Ein Keyword kommt selten allein!

Und wenn Onpage SEO ausgeschöpft ist, geht es weiter mit Offpage SEO! Hier entscheiden wir gemeinsam, wie stark wir Linkbuilding oder den Einsatz von Social Media Maßnahmen betreiben – ob Sie also einen eigenen Blog, einen Twitter Account oder andere Formen des Social Media und Blog Marketing auf den Weg bringen wollen. Unsere SEO Beratung wird Ihnen in jedem Fall genügend Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können!

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