Wie erkennt man seriöse Suchmaschinenoptimierung? Und warum ist das eigentlich so wichtig?

Beginnen wir mit der Beantwortung der zweiten Frage. Unseriöse Suchmaschinenoptimierung kann zu einer so genannten “Penalty” von Google führen. Das wiederum führt dazu, dass Ihre Webseite aus dem Index von Google entfernt wird. Den Index nutzt Google dazu, Webseiten nach Themen sortiert aufzulisten und bei Suchanfragen als Ergebnisseite zu präsentieren. Eine Penalty hat also zur Folge, dass Ihre Website im Internet “unsichtbar” wird. Oder nur noch von dem verschwindend geringen Anteil der Internetnutzer gefunden wird, die eine andere Suchmaschine als Google benutzen. Eine andere Folge kann sein, dass Ihre Seite nicht vollständig aus dem Index entfernt wird, sondern dass sie eine ehemals gute Position auf den Suchergebnisseiten (“SERPs”) verliert. Haben Sie also Ihre Website für gewöhnlich auf der ersten Seite der SERPs gefunden, vegetiert sie nach der Penalty auf weiter hinten liegenden Seiten dahin, die so gut wie nie von Internetnutzern besucht werden. Sich aus einer Penalty wieder herauszuarbeiten, kann ein sehr langwieriges und schwieriges Unterfangen sein – riskieren Sie es lieber nicht!

Eine weitere Folge, die unseriöse Suchmaschinenoptimierung zu gewärtigen hat, ist die Angst vor Veränderungen des Google Algorithmus’. So bald Google ein neues Update initialisiert, kann es sein, dass Seiten, die ihre Rankings durch zweifelhafte Tricks errungen haben, von Google erkannt und abgewertet werden.

Nachhaltiges SEO: Besser werden und gut bleiben

Seriöse Suchmaschinenoptimierung erkennt man also in erster Linie daran, dass sie nachhaltig ist. Um gute Postionen in den SERPs zu erreichen, benötigt Ihre Seite und Ihre SEO Agentur einige Zeit. Doch einmal erreichte Positionen festigen sich auch im Laufe der Zeit immer mehr und unterliegen weniger Schwankungen. Sie haben sich dann eine vergleichsweise gesicherte Position erarbeitet und machen es Ihrer Konkurrenz dementsprechend schwer, Sie einzuholen oder Sie zu überholen.

Schwarzes SEO Schaf

Schwarzes SEO Schaf (Foto von Jesus Solana)

Tatort Internet: Indizien für seriöses SEO finden

Natürlich erkennen Sie als Unternehmer, der eine SEO Agentur beauftragt oder beauftragen möchte, Nachhaltigkeit erst nach einer gewissen Zeit. Sie wissen also am Beginn Ihres Optimierungswunsches nicht, ob sich nachhaltige Ergebnisse einstellen werden. Oder um wieder auf unsere Hauptfrage zurück zu kommen: Sie erkennen erst mit der Zeit, ob Sie wirklich eine seriöse Suchmaschinenoptimierung gebucht haben. Aber keine Angst! Es gibt einige Indizien, die Ihnen als optimierungssuchendem Detektiv helfen, Missetäter der Branche zu erkennen und zu meiden. Hier erhalten Sie einige erkennungsdienstliche Hinweise, um seriöse Suchmaschinenoptimierung dingfest zu machen:

  • Transparenz: Maske ab!

Kommuniziert Ihre SEO Agentur (oder Agentur in spe) die Strategien und Maßnahmen, die sie ergreifen möchte? Dazu sollte die Agentur zu Beginn ihrer Tätigkeit eine umfassende SEO Analyse für Ihre Website aufstellen und eine ausführliche SEO Beratung anbieten. Im Laufe ihrer Tätigkeit sollte die Agentur kontinuierliche Beratungsgespräche bieten und für Fragen und Anregungen stets ein offenes Ohr haben.

  • Vertrag: Hände hoch!

Bietet die Agentur nur Verträge, die ein ganzes Jahr oder sogar noch länger dauern? Dann sollten Sie vorsichtig sein. Natürlich macht es Sinn, Suchmaschinenoptimierung langfristig durchzuführen, damit sie zu besonders nachhaltigen Ergebnissen führt. Aber Sie sollten auf jeden Fall die Möglichkeit erhalten, kürzere Intervalle zu buchen, wenn Sie es wünschen.

  • Persönliche Betreuung: Gegenüberstellung!

Sie sollten einen oder mehrere feste Ansprechpartner haben, damit Sie jederzeit wissen, an wen Sie sich wenden können. Natürlich sollten Sie Ihre SEOs persönlich kennenlernen. Agenturen, die nur am Telefon oder anderweitig indirekt mit Ihnen kommunizieren, sind abzulehnen. Vielleicht haben die SEOs auf ihrer eigenen Internetseite ja Fotos eingestellt, die Sie schon einmal anschauen können? So etwas vergrößert das Vertrauen.

  • Ergebnisse präsentieren: Auf zum Verhör!

Seriöse Suchmaschinenoptimierer werden Ihnen in regelmäßigen Abständen die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren. Dazu gehören monatliche Reportings, ein offenes Ohr am Telefon, wenn Sie Fragen haben und persönliche Gespräche, die in bestimmten Intervallen angeboten werden.

Ganoven im SEO Bereich erkennen

Ganoven im SEO Bereich erkennen

Schwarze Schafe enttarnen: Indizien für unseriöses SEO finden

Und wie erkennen Sie die schwarzen Schafe der Branche, die das WorldWideWeb mit unseriöser Suchmaschinenoptimierung infiltrieren wollen? Auch hier helfen Ihnen einige Indizien:

  • Gesetze brechen

Google hat einige Richtlinien für Webmaster aufgestellt, an die sich SEOs halten sollten, wenn sie keine Penalty riskieren möchten. Fragen Sie Ihre Agentur einfach danach!

  • Versteck spielen

Kann die Agentur Referenzen nachweisen und ist es vielleicht sogar möglich, Kunden der Agentur zu kontaktieren? Wenn ja, können Sie sich dort nach den Erfahrungen erkundigen, die das Unternehmen mit der SEO-Agentur gemacht haben. Aber Vorsicht! Solche Einschätzungen sind subjektiv und können nicht verallgemeinert werden. Jedes Unternehmen ist anders, jeder Internetauftritt auch! Daher können sehr gute Resultate bei einem anderen Unternehmen bei Ihnen zunächst ausbleiben und umgekehrt. Hören Sie bei solchen Befragungen auf Ihr Bauchgefühl und relativieren Sie alle Aussagen.

Hat die Agentur auf ihrer Internetseite eine Impressum, das Suchmaschinen lesen können oder ist es als Grafik hinterlegt? Wer sich derart offensichtlich versteckt, muss wohl etwas zu verbergen haben…

  • Falsche Versprechungen machen

Ihre Suchmaschinenoptimierer versprechen Ihnen eine Top-Platzierung in den SERPs in die Hand? Das kann niemand, also: Hände weg! Sie haben gerade einwandfrei ein schwarzes Schaf identifiziert! Abführen! Anklage!

  • Gefährliches Halbwissen

Wenn Sie Zeit und Muße haben: Lesen Sie sich durch, was Google selbst zum Thema Suchmaschinenoptimierung empfiehlt – und sei es nur, dass Sie einmal die Einleitung zum Text studieren. Dann fragen Sie die Agentur einfach ein wenig nach den diversen Themen. Auch ohne selbst Experte zu sein, werden Sie erkennen, ob jemand über Knowhow verfügt oder nicht. Fragen Sie außerdem ganz offen danach, wie die SEOs sich auf den neuesten Stand der Entwicklung bringen. Nichts ist fruchtloser, als wenn Suchmaschinenoptimierung auf Maßnahmen beruht, die vor 2 oder drei Jahren angesagt waren. Aber haben Sie Verständnis, wenn Ihnen Ihre SEOs nicht alle ihre kleinen Optimierungsmaßnahmen bis ins letzte technische Detail mitteilen: Ein kleines Betriebsgeheimnis für den entscheidenden Vorsprung vor der eigenen Konkurrenz muss sein!

  • Vorspiegelung falscher Tatsachen

Ihre SEO Agentur behauptet, dass sie ein Google Zertifikat für Suchmaschinenoptimierung besitzt oder eine exklusive Partnerschaft im bereich SEO mit Google unterhält? Vergessen Sie die! Sie haben ein tiefschwarzes Schaf gefunden! Festnehmen! Handschellen bereit halten!

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Indizien hin oder her – seriöse Suchmaschinenoptimierung zu erkennen, hängt sehr von Ihrer eigenen Intuition ab. Denn Suchmaschinenoptimierung ist vor allem eines: Vertrauenssache. Wenn Sie also im Laufe der Zeit oder auch von Beginn an kein rechtes Vertrauen in Ihre SEO Agentur haben, dann sollten Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, die Agentur zu wechseln.

Action speaks louder than words

Eine seriöse SEO Agentur wird Ihnen neben den oben beschriebenen Indizien vor allem folgendes bieten: Gute und umfassende Arbeit an Ihrer Webseite, die sich in folgende Bereiche untergliedert:

  • Onpage Optimierung
    • Inhaltliche Optimierungen: Content verbessern, mehr Content bereit stellen
    • Technische Optimierungen: Daten im Hintergrund suchmaschinenfreundlich einrichten, Programmierung verschlanken, URL-Strukturen optimieren
    • Konzeptionelle Optimierung: Struktur der Seite insgesamt und Strukturen der Unterseiten verbessern, Nutzerfreundlichkeit stärken, Conversion Optimierung
  • Offpage Optimierung
    • Nachhaltiges und gesundes Linkbuilding
    • Ausbau und Optimierung der Social Media Aktivitäten
Seriös oder unseriös? Sie werden es erkennen!

Seriös oder unseriös? Sie werden es erkennen! (Foto von Böhringer)

Fazit: The never ending story

Seriöse Suchmaschinenoptimierung ist eine extrem komplexe Angelegenheit und kann im besten Fall dazu führen, dass Ihre Website kontinuierlich ausgebaut und verbessert wird. Dabei steht bei allen inhaltlichen Änderungen und Erweiterungen der Seite das Wissen um suchmaschinenoptimierende Faktoren im Hintergrund.

Die gute Nachricht ist: Wenn Sie auf der Suche nach seriöser Suchmaschinenoptimierung sind, haben Sie bewiesen, dass Sie selbst schon die beste Idee und den richtigen Riecher für Ihre online Aktivitäten haben!

Linus Block