Google bietet eine Reihe von zusätzlichen Suchfunktionen, die sich besonders bei der mobilen Suche als nützlich erweisen. Ich stelle euch heute ein paar Features vor, mit denen ihr noch effizienter suchen könnt!

Viele Webseiten sind zum Leidwesen der mobilen Unterwegs-Surfer mit begrenztem Datenvolumen noch nicht in einer mobil optimierten Fassung verfügbar, wodurch ein Suchender schnell an den Rand des Wahnsinn gedrängt werden kann. Große Datenvolumen führen zu langen Ladezeiten, Schaltflächen und Links lassen sich erst mit viel Glück durch Heranzoomen treffen, Scripts führen zu ganz seltsamen Verhalten einer Webseite, Werbung legt sich über wichtige Inhalte usw.…

Kurz und knapp: Google bietet nützliche Zusatzfunktionen, die einem Smartphone-Nutzer das Suchen unterwegs deutlich erleichtern, weil nur ein geringes Datenvolumen übertragen werden muss und Informationen übersichtlich dargestellt werden. Usability at its Best – sozusagen. Diese Funktionen und Features werden von Google ständig verändert, optimiert und erweitert. Eine vollständige Übersicht gibt es daher leider nicht. Aus diesem Grunde möchte ich euch hier einige Beispiele vorstellen. Ich freue mich natürlich auch auf eure Kommentare mit euren entdeckten Features!

Google Flugsuche – Wann ging der Flug doch gleich…?

Wer sich nicht mehr so genau an die Uhrzeit seines nächsten Fluges erinnern kann, oder gerne erfahren möchte, ob die Schwiegermutter früher oder später als geplant vom Flughafen abgeholt werden muss, kann Google einfach mit dem Namen des Flugunternehmens und der jeweiligen Flugnummer nach den Live-Daten fragen.

easyjet flug 5409”, “easyjet 5409” oder ganz knapp die Flugnummer “ezy5409” liefert auf dem Smartphone ein schnelles und aktuelles Ergebnis – ohne dass auf der Seite des Fluganbieters oder des Flughafens erst danach gesucht werden muss.

flugnummer-daten-google-suche

Die Desktop-Version dieser Suchanfrage liefert sogar noch mehr Informationen und eine schematische Darstellung der zurückgelegten Strecke.

flugsuche-google-desktop

 

Umkreissuche mit Google

Au weia – wo ist die nächste Tankstelle?!

Mal wieder im Auto unterwegs und die Tankleuchte blinkt schon seit einer ganzen Weile ungeheuer nervig. Das ist eines dieser Probleme, die sich irgendwie nie von selbst lösen. Google hilft dem Ortsunkundigen, das durstige Auto zufrieden zu stellen: “Nächste Tankstelle” eingeben und auf geht’s. “Nächste”, “in der Nähe”, “in meiner Nähe” und ähnliche Formulierungen sind der Auslöser für die Umkreissuche von Google. Hiermit lassen sich allgemeine Begriffe verknüpfen, wie “Friseur”, “Bäcker”, “Arzt”, “Rechtsanwalt” oder auch “Restaurant”.
google-naechste-tankstelle

 

Wo finde ich …? Die Suche nach dem Ladengeschäft

Mit “in meiner Nähe” u.ä. lassen sich aber auch bestimmte Firmennamen zu einer lokalen Suchanfrage verknüpfen.

Wer sein Unternehmen auf Google Maps eingetragen hat und via Google My Business mit zusätzlichen Infos versehen hat, macht es seinen Kunden besonders leicht, alles wichtige schnell via Smartphone zu finden und sogar Kontakt aufzunehmen. Besonders bei Unternehmen mit vielen Filialen kann der User so Standorte und Öffnungszeiten mehrerer Filialen in der Nähe übersichtlich auf einen Blick finden, ohne zuerst auf der Website des Unternehmens umständlich die Filialsuche ausführen zu müssen und jedes Ergebnis auf passende Öffnungszeiten hin zu überprüfen. Zum Spaß könnt ihr das gern einmal ohne Google auf dm.de mit dem Smartphone versuchen. 😉

google-filialsuche-dm

Ohne Frage müssen die Unternehmen ihre Daten (Öffnungszeiten, Standorte, Telefonnummern usw.) heutzutage auf vielen Kanälen aktuell halten, damit am Ende kein potenzieller Kunde gefrustet vor verschlossen Türen steht. Das kostet Zeit und Geld. Aber im Ernst, diesen Service kann der Kunde doch erwarten. Umgekehrt profitiert der Unternehmer von seinen zufriedenen Kunden.

Auch wenn der Suchende nur ein bestimmtes Ladengeschäft und nicht gleich eine ganze Kette sucht, hilft der Google-Places Eintrag. Praktischerweise lässt es sich durch einen Klick – ohne fummeliges Copy&Paste der Telefonnummer – direkt dort anrufen oder hinnavigieren.

[one_half]standortsuche-unternehmen-google

[/one_half][one_half_last]google-standortsuche-anrufen-navigieren

[/one_half_last]

Wie war die Telefonnummer von…?

Wer nur eine Telefonnummer sucht, der kann die Information einfach über “telefonnummer …” oder “call …“ finden. Auch Personen, die Ihre Telefonnummer im Google+ Profil veröffentlich haben, lassen sich so finden. Schneller und übersichtlicher geht nicht!

telefonnummer-suche-mobil

Googles Wetterbericht – Wie wird das Wetter heute?

Wer seinen Standort bei der Suche übermittelt, braucht nur “Wetter” ins Suchfeld eingeben und bekommt prompt aktuelle und standortbezogene Wetterdaten. Wer seinen Standort nicht übermittelt, gibt zusätzlich noch den Ortsnamen ein – also beispielsweise “Wetter Berlin”.

[one_half]wetter-standortsuche

[/one_half][one_half_last]wetter-berlin-suche

[/one_half_last]

Auch für kurzfristige Geschäftstermine sehr praktisch, um zu erfahren, ob man morgen (mal wieder) einen Regenschirm in Köln benötigt:

wetter-google-suche-köln

Auch von dieser Google Zusatzfunktion gibt es wieder eine ausführlichere, interaktive Desktop-Version. Probiert es selbst aus, wenn ihr es noch nicht kennt!

Google serviert Kalorien- und Nährwertangaben

Heute Abend ein Bier? Das hat doch sicher eine Menge Kalorien und schadet der Figur? Oder vielleicht doch lieber ein (ganz bestimmt) gesundes Glas Apfelsaft?

[one_half]google-kalorien-bier

[/one_half][one_half_last]google-kalorien-apfelsaft

[/one_half_last]

Herrje, Gleichstand. Was nun?

Einmal Tippen und die Karte mit den ausführlichen Informationen zu den Nährwertangaben klappt auf:

[one_half]google-naehrwerte-bier

[/one_half][one_half_last]google-apfelsaft-naehrwerte

[/one_half_last]

Das war mir irgendwie zu kompliziert. Ich habe mich dann doch dafür entschieden…

google-kalorien-wasser

 

Umrechnungen von Google

Im BorderShop auf der Fähre hatte ich vor kurzen auch ein Problem. Schusselig wie so oft hatte ich vergessen, mich vor Reiseantritt über den Wechselkurs zu informieren.

Ist der verlangte Preis für die Riesentüte Bonbons nun günstiger oder teurer als im heimischen Supermarkt um die Ecke? Was sind schwedische Kronen überhaupt wert? Zum Glück gab es auf der Fähre ein schwaches, dezent überfordertes Netz – immer noch besser als gar kein Netz. Google rechnete mir artig den gewünschten Preis um, ohne dass ich nur eine weitere überladene Webseite öffnen und selbst rechnen musste.

google-währungsrechner

Aber auch bei anderen Rechnungen und Umrechnungen ist Google eine Hilfe, denn nicht jedes Smartphone hat einen integrierten Einheiten-Umrechner für Datengrößen, Volumina, Gewichte und andere Maßeinheiten.

Zeitzonenangabe von Google

Verdammt – jetzt fällt mir ein, ich muss gleich noch einen Anruf nach Übersee tätigen. Wie war das doch gleich noch… GMT-4 hieß, die Uhren dort gehen vier Stunden nach? Also hier ist es 11 Uhr und wir haben GMT+1, also muss ich -5 Stunden rechnen…? Ist da jetzt schon die Sommerzeit eingerechnet oder nicht? Ich gebe zu, ich habe es nicht so mit der Zeitzonenberechnung. Aber Google bitet auch hier wieder eine nützliche Zusatzfunktion!

Zeitzone + Stadt” helfen mir weiter und verraten mir, ob ich dort aktuell anrufen sollte oder nicht. Ich warte besser noch etwas…

google-funktion-zeitzone

Was läuft im Kino?

Die Funktion “Kinofilm + Ort” liefert Suchergebnisse zum aktuellen Kinoprogramm in der gesuchten Ortschaft.

Ein Klick auf den Filmtitel bringt schnell weitere Infos, wann der Streifen in welchem Kino läuft. Hier lässt sich wiederum die Filialansicht des Kinos öffnen – nebst Navigationshilfe und Anrufoption. Bequemer lassen sich Tickets kaum reservieren!

[one_half]kinofilme-google-funktion

[/one_half][one_half_last]kinofilm-infos-von-google

[/one_half_last]

Weitere Suchergebnisse in Datenkarten

Auch ohne einleitende Schlüsselwörter versucht Google, die Suchintentionen der User zu interpretieren und daraufhin passende und übersichtliche Datenkarten zu liefern. So kann auf der Suche nach berühmten literarischen Werken, Filmen, Musiktiteln, Personen oder auch sportlichen Ereignissen eine übersichtliche Kurzinfo erscheinen. Wie Eingangs bereits erwähnt, nimmt Google hierbei viele Daten aus Wikipedia. Wikipedia selbst ist zwar hervorragend mobil optimiert und lädt immer wieder zum Schmökern ein, aber wer wirklich nur eine Kurzinfo sucht, wird meistens schon in den übersichtlichen Daten von Google fündig.

Fortsetzung folgt?

So – mir fällt gerade kein nützliches Beispiel mehr ein. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps auf Lager, mit denen wir uns das tägliche Googeln noch leichter gestalten können?
cat-963931_640