Warum Google+ und SEO zusammen gehören

Google+ ist 5 Jahre alt geworden – Happy Birthday! Aus diesem Anlass lohnt es sich, mal einen genauen Blick auf das Geburtstagskind zu werfen. Google+ und SEO wie passt das eigentlich zusammen?

google+seo

Google+ wurde am 28. Juni 2011 geborgen und war eigentlich nicht als Konkurrenz zu Facebook geplant gewesen. Der Unterschied: Google+ ist ein Interessenbasiertes Netzwerk und bietet somit die Möglichkeit gleichgesinnte zu finden. Man hat die Möglichkeit Nutzern zu folgen und diese in sogenannten Kreisen abzulegen. Seinen News-Stream kann man sich anschließend selbst erstellen, indem man die Kreise nach Interessen und Themengebieten filtert. So die Theorie.

Google+ wird dennoch gerne verkannt und als Abklatsch von Facebook abgetan, doch besonders als Unternehmen sollten Sie dieses Tool nicht vernachlässigen.

Google+ und SEO – ein Rückblick

Damals, im Jahr 2011 beim Launch von Google+ wurde das Network als das SEO-Instrument schlechthin gehandelt. Anfangs konnte für Google+ Inhalte ein ausgezeichnetes Suchergebnis erzielt werden.

Denn der große Unterschied gegenüber Facebook war schließlich, dass die Inhalte von Google+ in den Suchergebnissen der Suchmaschinen berücksichtigt werden. Niemand kennt den Algorithmus von Google letztlich besser, als Google selbst.

Gab man also früher zum Beispiel den Namen eines Unternehmens bei Google in die Suchleiste ein, wurden unter dem Suchergebnis, das zur Seite direkt führt, die aktuellen Beiträge aus dem entsprechenden Google+ Profil angezeigt.

Doch spätestens nach dem letzten Google Update wurde deutlich, dass Google dem Nutzer relevante Inhalte liefern möchte. Goolge+ entfernt sich aus diesem Grund immer weiter aus dem SEO-Radar.

Google my Business und Google+

In Verbindung mit dem Google-eigenen Branchenbuch “Google my Business” ist und bleibt Google+ für SEO jedoch weiterhin relevant. Die elementare Bedeutung der Google+ Unternehmensseiten kommt besonders durch die Verknüpfung mit Google Places Einträgen.

Google+ auf dem Smartphone

Besonders zur lokalen Suchmaschinenoptimierung ist Google+ SEO eine ausgezeichnete Möglichkeit. Durch einen Eintrag bei Google my Business also Google+ werden Sie von Google direkt lokal verortet und der Eintrag gilt gleichzeitig als Verifizierung ihres Standorts.

Für den Nutzer ist es außerdem ein positiver Zusatzeffekt, dass alle wichtigen Kontaktinformationen eines Suchbegriffs im Überblick erscheinen.

So wird Google mit der Zeit zum einzigen internationalen Firmen- und Branchenportal – quasi die modernen und digitalen Gelben Seiten der Welt. Der Unterschied ist nur, dass Google zusätzlich über Bild, Ton, Bewertungen, Routenplaner, Kartenausschnitt und eine direkte Interaktionsmöglichkeit verfügt.

Google+ als Trust-Element

Als hauseigenes Social Network ist Google+ neben Google my Business für die Suchmaschine Google und dessen Algorithmus das ideale Trust-Element. Durch die Rückversicherung durch das eigene Network, kann Google sich sicher sein, dass die vorgeschlagenen Inhalte nicht nur relevant für einen bestimmten Suchbegriff sind, sondern auch vertrauenswürdig.

Da Online-Shops keinen direkten Firmensitz haben, fällt für Sie dieses Trust-Element leider weg. Als Alternative ist ein Google+ Profil eine gute Möglichkeit, den “Trust” von Google trotzdem zu erhalten und die Richtigkeit der angegebenen Inhalte durch ein eigenes Social Network Profil zu personalisieren.